Lesen Sie bitte als Einstimmung zum Thema die erste Originalarbeit aus der Literaturliste und bereiten Sie sich darauf vor, ein kurze (~ 2 Min.) mündliche Inhaltsangabe dazu im Workshop zu referieren.
Weiterhin schauen Sie sich bitte diese Video-Beispiele Szenarien für Zielkommunikation an und fertigen Sie eine kurze, schriftliche Analyse der Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Dozententechniken an, die Sie bitte ausgedruckt zum Workshop mitbringen (ca. eine halbe DIN A4-Seite):
Was sind Ihrer Meinung nach die Gemeinsamkeiten der drei Varianten Nr. 1 zu den verschiedenen Themen? Worin ähneln sich die drei Varianten Nr. 2? Was ist bei den drei Varianten Nr. 3 gleich? Worin liegen die Unterschiede der drei Varianten)
Es soll sich übrigens nicht um "schlechte", "mittlere" und "gute" Beispiele handeln. Ein Beispielvideo dazu finden Sie hier
Bereiten Sie sich darauf aufbauend vor, nur die ersten 90 Sekunden einer Einleitung zu einem beliebigen Ihrer vergangenen oder zukünftigen Kleingruppenseminare den anderen TN im Workshop zu demonstrieren (Sie sind dann in der Dozentenrolle): Versuchen Sie dabei, den Gruppenmitgliedern möglichst anschaulich die Lernziele und den Nutzen des nachfolgenden Seminars für den ärztlichen Berufsalltag in naher Zukunft der Studierenden zu erläutern. Ein Videomuster, wie z.B. ein Kollege aus der Pharmakologie dies in nur 90 Sekunden umgesetzt hat, der selbst Biologe ist, finden Sie hier.
Bereiten Sie bitte die praktische Unterweisung in eine medizinische oder eine nicht-medizinische, praktische Fertigkeit, z.B. aus einem Ihrer Hobbys vor, die in drei bis maximal fünf Minuten demonstrierbar sein sollte (Tanzschritt, Segelknoten o.ä.). Sollten Sie dafür Demonstrationsmaterial benötigen, bringen Sie es bitte in ausreichender Anzahl für die synchrone Unterweisung von mindestens 6 Personen mit, vielen Dank.
Falls Sie CME-Punkte sammeln, bringen Sie bitte zwei (je ein Barcode-Aufkleber pro Kurstag) Ihrer CME-Barcode-Aufkleber der LÄK mit.
Arbeitsgruppe MedizindidaktikPD Dr. med. Matthias Hofer, MPH
Master of Medical Education, MME (Univ. Bern) Impressum