Die Teilnehmer (TN) des Workshops werden während bzw. nach dem Workshop...
.. in der Lage sein, die typischen Phasen und Rollenverteilungen innerhalb einer Kleingruppenbildung zu beschreiben,
.. und daraus effektive Lehrstrategien ableiten und praktisch anwenden können, die an die typischen Phasen dieses Gruppenbildungsprozesses angepasst sind,
..mindestens drei verschiedene Methoden zur Förderung der aktiven Involvierung der Lernenden beschreiben und demonstrieren können,
.. mindestens fünf spezifische Lehrverhalten und Methoden zur Beeinflussung des Lernklimas in Kleingruppen beschreiben können und in Rollenspielen demonstriert haben,
.. mindestens drei verschiedene Visualisierungstechniken mit ihren Vor- und Nachteilen benennen und praktisch demonstrieren können,
.. mindestens jeweils drei verschiedene Frage- und Antworttechniken für eine effektive Interaktion zwischen Dozenten und Lernenden benennen können.
.. mindestens drei verschiedene Feedbacktechniken beschreiben können und ihren Einsatz in Rollenspielen erprobt haben,
.. die vier Schritte der Vermittlung praktischer Fertigkeiten (skills) nach Rodney Peyton beschreiben und an praktischen Beispielen demonstrieren können.
Arbeitsgruppe MedizindidaktikPD Dr. med. Matthias Hofer, MPH
Master of Medical Education, MME (Univ. Bern) Impressum