Literatur zum Workshop "Kleingruppendidaktik"


Grundlegende Informationen zum Aufbau und Ablauf sowie zu Prüfungen und Leistungsnachweisen im klinischen Studienabschnitt (3. - 5. Studienjahr) finden Sie hier.

Die fett gedruckten Originalia sind die "Pflichtlektüre" vor dem Workshop zur Einstimmung in das Thema. Sie werden Ihnen nach erfolgter Anmeldung per Post zugeschickt:

Blatt B, Kallenberg G, Walker G. Advising Oliver Mann'' - A Case-based, Small-group Orientation to Medical School. Acad. Med. 2000;75: 858-860

Die nachfolgenden Quellen sind für diejenigen Teilnehmer gedacht, die sich vertiefender mit dem Trainingsschwerpunkt auseinandersetzen möchten bzw. dies zeitlich auch einrichten können:

Curry RH, Makoul G. An active learning approach to basic clinical skills. Acad. Med. 1996;71: 41-44

Harden RM, Grant J, Buckley G, Hart IR. BEME Guide No1: Best Evidence Medical Education. Med Teach 1999; 21: 553-562

Irby DM. What clinical teachers in medicine need to know. Acad Med 1993; 69: 333-342

Deslauriers L, Schelew E, Wieman C.
Improved Learning in a large-enrollment Physics Class. Science 2011 (332): 862-864
http://www.sciencemag.org/content/332/6031/862.abstract

Arbeitsgruppe Medizindidaktik
PD Dr. med. Matthias Hofer, MPH
Master of Medical Education, MME (Univ. Bern)
Impressum