Nachbereitung
Nachdem Sie den Workshop absolviert haben, ist die konkrete, zeitnahe Umsetzung der trainierten didaktischen Methoden in Ihre
praktische Lehrtätigkeit die entscheidende Größe für den Erfolg des Qualifikationsprogramms.
Hospitationsprogramm:
Daher werden Sie sich sich gegenseitig nach vorheriger Terminabsprache in Ihrem Unterricht besuchen und mit Hilfe
eines standardisierten Feedbackbogens Rückmeldungen geben. Dabei werden Sie durch den Trainer unterstützt.
Jeder Teilnehmer wird so einmal eine eigene Lehrveranstaltung (LV) im realen Studentenunterricht (keine wiss. Fortbildung)
in Dozentenrolle durchführen und dazu im Anschluss Rückmeldungen bekommen und zweimal bei zwei anderen Gruppenmitgliedern
als Feedback-Geber mitwirken (hospitieren). Diese LV wird wieder für Sie aufgezeichnet und durch Studierende bewertet.
Coaching vor Ihrer Lehrprobe
Mailen Sie bitte spätestens 10 Tage vor Ihrer Lehrprobe drei Dinge an den Trainer:
- die in wörtlicher Rede ausformulierte Zielkommunikation (konkrete Kompetenzen, interdisziplinäre
oder Alltagsrelevanz
in naher Zukunft an konkretem Bsp. veranschaulicht)
- In wörtlicher Rede ausformulierte Fragekaskaden (3 Triplets) für interaktive LV-Phasen
nach
allen drei im Workshop trainierten Kriterien (höheres kognitives Niveau, mehrere Antwortoptionen erkennbar,
authentisch formuliert)
- drei ppt-Folien für interaktive Zwischenresumees, deren Lösungen erst nach Mausklick verzögert einblendet werden können,
nachdem die Stud. die Antworten / Quizlösungen o.ä. selbst verbalisiert haben.
Bitte lassen Sie folgende Komponenten in Ihre Konzeption mit einfließen:
- Zu Beginn die Kommunikation konkreter Lernziele (formuliert als Kompetenzen der Stud.):
nicht nur das Thema nennen, sondern den konkreten Benefit verdeutlichen, den die Stud.
aus der Lehrveranstaltung (LV)
für sich herausziehen können
- Veranschaulichung der späteren Relevanz im Alltag oder ärztlichen (!) Berufsalltag, möglichst
interdisziplinär an
Beispielen mit hohem Identifikationspotenzial aus Sicht der Zielgruppe (nicht nur aus Doz.-Sicht)
in möglichst naher berufl.
Zukunft (Bsp. aus Famulaturen / PJ besser als aus der fernen Niederlassung)
- Logisch strukturierter Aufbau der LV und des eingesetzten Materials
- Mindestens drei, über die LV verteilte, interaktive LV-Phasen (Stud. sprechen in ganzen Sätzen...)
- Frageformulierung auf höherem kognitiven Niveau (nicht nur Stichwort- / Zahlen- oder Fakten-Abfrage)
- Einsatz der Fragenkaskadetechnik und Einhalten von Wartezeit nach eigenen Fragen (Geduld)
- aus methodischer Sicht adäquates Foliendesign (Textgröße, fraktioniertes Erscheinen, Kontraste,
konsequenter Verzicht auf ablenkende Nebeninformationen oder Überblendungsanimationen etc.)
- Variation des eigenen Spechtempos mit gezielten Pausen, wechselnder Medieneinsatz
- Mindestens zwei interaktive Zwischenresumees und eine interaktive Take-Home-Message
(Stud. formulieren die wesentlichen Kernpunkte noch einmal selbst)
Für die Zertifkaterteilung muss die Hospitationsphase komplett (3 Termine) im laufenden Semester des Workshop-oder bei Workshops in den Semesterferien im komplett
unmittelbar nachfolgendem Semester abgeschlossen werden. Ansonsten entfällt auch die Rückerstattung des Kurspfandes.