Erfreulich waren die vielen Gelegenheiten für praktische Übungen!
Hilfreich waren die positiven Rückmeldungen durch Videoanalysen.
Besonders positiv ist mir das gute Lernklima aufgefallen! (2x)
Mir gefiel, dass es die Möglichkeit zur Selbstreflexion und -einschätzung gab.
Der Workshop enthielt einen guten Mix aus Übungs- und Theoriephasen.
Die Motivation war bei allen Teilnehmern über beide Tage hinweg sehr hoch!
Das Videofeedback war sehr nützlich, da man die theoretischen Inhalte direkt umsetzen konnte und die Gelegenheit hatte, die eigene Außenwirkung zu sehen.
Feedback der Teilnehmer von April 2018:
Der Dozent zeigte Interesse an meinem Lernerfolg und gab mir viele hilfreiche und konstruktive Verbesserungsvorschläge.
Ein sehr interaktiver Kurs - mit der Möglichkeit zur Mitbestimmung der Inhalte!
Besonders hilfreich war die Möglichkeit, sich im Anschlusss an die Microteaching-Übungen selbst im Video zu sehen (das verbesserte die Selbstreflexion)
Besonders positiv fand ich die gute Lernatmosphäre und das angenehme Klima (3 x)
Für mich als "Anfänger" war gut, dass verschiedene Techniken und Modelle vorgestellt wurden - und das knapp und immer zielorientiert.
Sehr gut war die individuelle Unterstützung bei der Aufarbeitung eigener Punkte, die verbessert werden können. Gut organisierter Kurs, danke!
Feedback der Teilnehmer von November 2016:
Besonders positiv fand ich, dass jeder Teilnehmer durch den Trainer aktiv in den Workshop einbezogen wurde.
Hohes Maß an Flexibilität in der Inhaltsstruktur des Seminars
tolle Möglichkeit der individuellen Förderung durch Videofeedback (3 x)
die Pausen könnten etwas länger sein
Relevante Themen - wichtig für den beruflichen Alltag
ich wurde darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig auch Kleinigkeiten sein können - und welchen Unterschied diese kleinen Details ausmachen können
Feedback der Teilnehmer von April 2015:
Besonders positiv fand ich, die vielen Hilfestellungen und ausformulierten Beispiele für eigene Lehrsituationen, die Interaktionen in der Gruppe & mit dem Dozenten, die Videodokumentation der Einzelteilnehmer bei den Übungen und die spätere Überprüfung der Lernerfolge im eigenen Seminar mit persönlichem Feedback.
Angenehmes Klima mit viel Interaktion und intensivem Feedback. Hohe Qualifikation und Erfahrung des Trainers - evtl. noch mehr praktische Übungen möglich?
Ideale Gruppengröße mit aktiver Einbindung aller Teilnehmer, Einhaltung der Start- und Endzeit des Kurses, Zwischenresumees als aktive Wiederholungen, Methodenvielfalt im Kurs und Handouts für eigene Wiederholungen waren sehr positiv.
Das Arbeitsklima war sehr nett. Konstruktive Kritik war lohnenswert und für mich sehr hilfreich.
Besonders positiv war die kleine Gruppengröße - dadurch war sehr effektives Lernen möglich. Ausreichende, aber angemessen lange Pausen und gute Lernerfolgskontrolle.
Hervorragende didaktische Fortbildung - hätte ich schon früher besuchen sollen. Schade, dass ich so gut in Medizindidaktik ausgebildete Dozenten noch nicht in meinem Studium hatte.
Feedback der Teilnehmer von September 2010:
viele "Aha"-Momente bezüglich des eigenen Wirkens durch das Videofeedback
zahlreiche Erläuterungen an Beispielen (Lehrszenarien), dadurch "konkretes" Rüstzeug für den Unterricht
Besonders erhellend: Aufdecken der eigenen Rolle in der Gruppendynamik der aktuellen Gruppe
angenehme Trainingsatmosphäre
Feedback vorheriger Teilnehmer:
Besonders positiv empfand ich die Interaktion, Wertschätzung, Fachkompetenz, Humor, nettes Arbeitsklima, Offenheit sowie die Möglichkeit zur Selbstreflexion und Kreativität (J. V., Inst. f. Biochemie, UKA, Aug. 2007)
Aktive Integration aller Teilnehmer, jeder wurde dort abgeholt, wo er/sie stand, Anknüpfen an bisherige Lehrerfahrung, sehr gute Methodik (A. M., Inst. für Geschichte in der Medizin, UKA, Aug. 2007)
Abwechslungsreichtum, viele praktische Übungen, entspannte, vertrauensvolle Atmosphäre innerhalb der Gruppe und vertrauensvolles Verhältnis zum Trainer (G. S., Inst. für Geschichte in der Medizin, UKA, Aug. 2007)
Sehr offene Atmosphäre, eingehen auf alle Fragen, flexibler Ablauf nach Bedarf, viel aktives Training. Die vermittelten Methoden wurden transparent in die Veranstaltung eingebaut und reflektiert, konstruktive Kritik wurde mit Möglichkeit zur Übung verbunden. Insgesamt eine interaktive, motivierende Lernatmosphäre, Vermittlung verschiedener Lehr- und Lernmethoden (J. B., Inst. für Biochemie, UKA, Aug. 2007)
Positiv aufgefallen ist mir die Theorie- und Praxis-Verbindung und -bezug (S. A., Inst. für Neuroanatomie, UKA, Aug. 2007)
Selbstreflexion wurde zugelassen (M. S. Inst. Anatomie II, UKD, Aug. 2007)
Kleine Gruppen mit viel Interaktion, sympathische, fachlich kompetente Leiter, nette Örtlichkeit. Zeitschema nicht stur, aber dennoch planbarer Ablauf (A. K., Inst. für Toxikologie, UKD, Aug. 2007)
Lernziele wurden klar formuliert, der eigene Benefit wurde klar dargestellt. Didaktisch war der Kurs sehr gut durchstrukturiert (E. F., Institut für umweltmed. Forschung, UKD, Sept. 2006)
Ruhiges, entspanntes und angstfreies Arbeitsklima. Angemessener Veranstaltungsort, hohe Kompetenz der Dozenten. Plastische und gut nachvollziehbare Vermittlung der Lerninhalte. Viele Aha-Effekte, fühle mich zur Lehre besser motiviert (P.S., Chirurg UKD, Sept. 2006)
Effektivität für den Job - Nutzen war hoch. Motivation während des Seminars wurde gut angeregt und die Selbstreflexion stark geschärft (U. F., Frauenklinik UKD, Sept 2006)
"Mir persönlich hat besonders das Video-Feedback meiner eigenen Präsentationen sehr gut geholfen, denn so konnte ich meine tatsächliche (und nicht nur meine vorgestellte oder erhoffte) Außenwirkung auf mein Publikum feststellen. Der Kursleiter war in der Sache kompetent, in der Ausführung professionell und durchweg freundlich und geduldig. Die aktive Mehrarbeit stand dabei sehr im Vordergrund und wurde nicht nur erwartet, sondern auch eingefordert: Die ständige Notwendigkeit, sich auf die Sache zu konzentrieren und den Kurs mit zu gestalten, führte schließlich dazu, dass man die Thematik wirklich verstehen und verinnerlichen konnte. Die sehr guten Erfahrungen mit diesem Pflichtkurs i.R. der Habilitationsordnung haben dazu geführt, dass ich in Zukunft freiwillig noch weitere Didaktikkurse besuchen werde. Insgesamt war der Kurs eine große Hilfe zur Verbesserung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten im Kleingruppenunterricht." (F.W.F., Neurochirurgie, Nov. 2006)
Arbeitsgruppe MedizindidaktikPD Dr. med. Matthias Hofer, MPH
Master of Medical Education, MME (Univ. Bern) Impressum