Lernziele für den FKDS-Kurs
Die Teilnehmer (TN) dieses FKDS-Aufbaukurses für Studierende sollen während bzw. nach dem Workshop in der Lage sein, ...
- in jeder Gefäßprovinz in zehn Einzelschritten stufenweise das B-Bild, das Farbbild und das abgeleitete Flussspektrum zu optimieren,
- einem Lernpartner anschaulich das Aliasing-Phänomen zu erklären,
- die Relevanz der PRF-Einstellung für mögliche Fehldiagnosen anschaulich zu erläutern,
- die großen Arterien des Halses und des Abdomens sowie periphere Arterien und Venen innerhalb von maximal 2 Minuten korrekt einzustellen und deren Flussprofil abzuleiten,
- prä, intra- und poststenotische Flussprofile voneinander zu differenzieren,
- typische Flußprofile von normalen und stenosierten Arterien und innerhalb von jeweils 2 Minuten zu zeichnen und korrekt zu beschriften,
- die Charakteristika eines präokklusiv gemessenen Anstoßprofils zu erkennen,
- für herznahe und femorale Venen den Valsalva-Versuch korrekt durchzuführen und zu interpretieren,
- mögliche Indikationen für den Einsatz von Kontrastverstärkern zu benennen.
Arbeitsgruppe MedizindidaktikPD Dr. med. Matthias Hofer, MPH
Master of Medical Education, MME (Univ. Bern)
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