1.1. Erläutere bitte anhand einer Tafelskizze den Dopplereffekt. | |
Quelle | FKDS-Trainer, 3. Auflage (Didamed 2009) S. 8, Begleitdemo im Hörsaal |
1.2. Erläutere bitte die PRF; wie stellst du diese optimal ein und welche Effekte kann eine zu hoch oder zu niedrig eingestellte PRF haben? | |
Quelle | FKDS-Trainer S. 9+10, Begleitdemo im Hörsaal |
1.3. Erläutere bitte die Bedeutung des Gains im Farbbild; wie sollte der Farbgain optimalerweise eingestellt sein und welche Effekte kann ein zu hoch oder zu niedrig eingestellter Farbgain haben und wie kommen diese Effekte zustande? | |
Quelle | FKDS-Trainer S.15/16, Begleitdemo im Hörsaal |
1.4. Wann entsteht das Aliasing-Phänomen und wie stellt es sich dar? Nenne bitte zwei mögliche Kompensationsmöglichkeiten bei Aliasing. | |
Quelle | FKDS-Trainer S.12/16, Begleitdemo im Hörsaal |
1.5. Erläutere bitte den Begriff des freien spektralen Fensters und erkläre dessen Entstehung anhand einer Tafelskizze. Welche Bedeutung hat ein geschlossenes spektrales Fenster? | |
Quelle | FKDS-Trainer S.14, S.77, Begleitdemo im Hörsaal |
Arbeitsgruppe MedizindidaktikPD Dr. med. Matthias Hofer, MPH
Master of Medical Education, MME (Univ. Bern)
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