Heinrich-Heine-Universität

Rückmeldungen aus dem CT-Kurs des Sommersemesters 2017:

  1. Gesamtauswertung aller student. Feedbackbögen:
    Gesamtzufriedenheit 1.5, Arbeitsatmosphäre im Kurs 1.3, Praxisrelevanz 1.3, fachl. Tutorenqualifikation 1.3, didakt. Tutorenqualifikation 1.3, webbasierte Begleit-VL hilfreich 1,9, Transparenz der Lernziele 1.6, Zeit für eigene prakt. Übungen 1.5
  2. Ich denke, dass der CT-Kurs zu jedem Zeitpunkt des Studiums eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Curriculum ist!
  3. Sehr gut organisiert. Mir hat der CT-Kurs sehr gut gefallen und ich würde ihn auf jeden Fall wieder machen.(5x)
  4. Es ist super, dass wir einen CT-Kurs an der Uni haben und er sollte weiter ausgebaut werden.
  5. Sehr toller Kurs in angenehmer Lernatmosphäre mit hohem Benefit und großer klinischer Relevanz, für der sich der Arbeitsaufwand echt lohnt!
  6. Während des Studiums wird man oft mit Fakten überflutet. Dieser Kurs bot als erster Kurs in diesem Studium die Möglichkeit, damit umzugehen.
  7. Ich habe in den 2 Monaten sehr schnell viel gelernt, u.a. auch klinisches, das auf Grund der ständigen Wiederholungen auch nicht wieder vergessen wird. Für die zukünftige Arbeit in der Klinik ist der Kurs optimal.
  8. Ich war SEHR zufrieden mit dem Kurs. Endlich wurde die Anatomie mit der klinischen Relevanz so verbunden, wie man es sich als Vorkliniker wünscht!
  9. Ich habe eine sehr gute Wiederholung anatomischer Strukturen gemacht mit klinischen Beispielen und endlich CT-Bilder verstanden. Danke!
  10. Optimale PJ und Berufsvorbereitung.
  11. Sehr gut, um einen ausführlichen Einstieg in CT-Befundung zu bekommen. Ich hoffe auf Vertiefung in der Famulatur.
  12. Ebenso wie der Sono-Kurs: Sehr hoher Lerneffekt. Wichtige Aspekte für den Arztberuf wurden vermittelt. Alle Hofer-Kurse sollten ab dem 7. Semester als Pflichtveranstaltungen in das Studium integriert werden. Das wäre eine sinnvolle Bereicherung für das Medizinstudium in Düsseldorf.
  13. Die Tutorin war sehr kompetent, nett und immer gut vorbereitet.
  14. Sehr kompetenter und freundlicher Tutor mit sehr viel Fachwissen. Drei Daumen hoch!(2x)
  15. Die Quizfälle auf Ilias sollten längere Zeit online bleiben./Die Quizfälle sollten dauerhaft zur Verfügung stehen, da dies praktisch für die Wiederholung ist.(7x)
  16. Die Lehrvideos ebenso wie die Probeklausur waren hilfreich.(2x)
  17. Noch mehr digitales eigenständiges Arbeiten wäre toll, wodurch einem mehr praktische Erfahrung bliebe.(3x)

Rückmeldungen aus dem CT-Kurs des Wintersemesters 2016/2017:

  1. Gesamtauswertung aller student. Feedbackbögen:
    Gesamtzufriedenheit 1.6, Arbeitsatmosphäre im Kurs 1.2, Praxisrelevanz 1.2, fachl. Tutorenqualifikation 1.3, didakt. Tutorenqualifikation 1.3, webbasierte Begleit-VL hilfreich 2.2, Transparenz der Lernziele 1.6, Zeit für eigene prakt. Übungen 1.6
  2. "Sehr hilfreich für die Praxis - gute Wiederholung der Blockinhalte (des 9. Sem.)."
  3. Toller Kurs: eine großartige Chance, die jeder, der motiviert ist, nutzen sollte, um ein Grundverständnis von Bildgebung zu bekommen.
  4. "Angenehme Arbeitsatmospähre (6 x)"
  5. "Ich konnte viel aus den Kurstagen mitnehmen, habe sehr profitiert - würde ich als WF jederzeit wieder empfehlen (3 x)"
  6. "Jeder hat aktiv mitgearbeitet und wurde auch immer wieder zum Mitmachen angeregt" (2 x)
  7. "Großartige Veranstaltung und ein WF, in dem man wirklich etwas lernt"
  8. "Ich habe durch den Kurs das Gefühl, CT-Bilder souverän befunden zu können - ein MRT-Kurs wäre noch toll."
  9. "Bitte schaltet die Quizfälle länger frei." (4 x)
  10. "Bin insgesamt sehr zufrieden - der CT-Kurs sollte fest ins Curriculum eingebaut werden, super Kurs!"
  11. "Hohe Arbeitsbelastung bei hohem Lernerfolg - dieser Kurs müsste ins Standardcurriculum aufgenommen werden - am besten zeitgleich mit den Präpkursen. Ich habe in diesem Kurs mehr inhaltlich gelernt als in einem ganzen Semester. Stattdessen Tutorien und Vorlesungen streichen.
  12. "Es wäre schön, noch in der Radiologie ein CT zu besichtigen" (3 x)
  13. "Gutes Konzept: Lernerfolg klar erkennbar - gibt einem ein gutes Befundungskonzept an die Hand."
  14. "Einer der besten Kurse an der HHU!"

Rückmeldungen aus dem CT-Kurs des Sommersemester 2016:

  1. Gesamtauswertung aller student. Feedbackbögen: Gesamtzufriedenheit 1.3, Arbeitsatmosphäre im Kurs 1.3, Praxisrelevanz 1.3, fachl. Tutorenqualifikation 1.4, didakt. Tutorenqualifikation 1.3, webbasierte Begleit-VL hilfreich 1.8, Transparenz der Lernziele 1.6, Zeit für eigene prakt. Übungen 1.4
  2. "Sehr lehrreicher Kurs" (6 x)
  3. Viel mitgenommen für die Klinik - hat Spaß gemacht (3 x)
  4. "Für den späteren ärztlichen Alltag eine Veranstaltung, auf die man nicht verzichten sollte. Arbeitsbelastung im Verhältnis zum Lernerfolg perfekt angemessen!"
  5. "Bestes Wahlfach der Klinik! Bitte mehr davon!"
  6. "Sehr gute Lehrveranstaltung. Hofer-Kurse halten, was sie versprechen."
  7. "Probeklausur war sehr sinnvoll, könnte aber eventuell etwas früher geschrieben werden."
  8. "Sehr guter Kurs, jedoch auch sehr anspruchsvoll - wurde etwas stressig."
  9. "Sehr effektiver Kurs! Bilder optimaler Weise noch mehr PC-gestützt?"

Rückmeldungen aus dem CT-Kurs des Wintersemester 2015/16:

  1. Gesamtauswertung der student. Feedbackbögen:
    Gesamtzufriedenheit 1.6, Arbeitsatmosphäre im Kurs 1.1, Praxisrelevanz 1.3, fachl./didakt. Tutorenqualifiklation jew. 1.4, webbasierte Begleit-VL hilfreich 1.9, Transparenz der Lernziele 1.6, Zeit für eigene prakt. Übungen 1.6
  2. "Sehr gut vorbereitete Tutoren!" (5 x)
  3. "Online-Vorlesungen bitte aktualisieren, Tonqualität etc." (3 x)
  4. "Sehr gute Beispiele im CT-Kursbuch, nah an den Kurs angelegt => sehr gut auch für Vor-/Nachbereitung nutzbar."
  5. "Angemessenes Feedback, gute Einbeziehung jedes Kursteilnehmers in die Befundung der Fallbeispiele."
  6. "Am meisten profitiert habe ich von der präzisen Artikulation der Befunde und von der Vermittlung des KISS-Prinzips" (2 x)
  7. "Der Kurs war sehr lehrreich und hat viel Spaß gemacht."

Rückmeldungen aus dem CT-Kurs des Sommersemester 2015:

  1. "Der CT-Kurs war interessant und sehr hilfreich für spätere Famulaturen und das PJ."
  2. "Die Kursinhalte werden mir in jedem Fall in Zukunft öfter über den Weg laufen: die dauerhagte klinische Relevanz ist deutlich geworden, z.B. wann ist ein CT notwendig, was muss man beachten etc."
  3. "Probeklausur und Wiederholungstag waren gut investierte Zeit / hilfreich" (5 x)
  4. "Insgesamt eine TOP-Veranstaltung mit riesigem Lernzuwachs, immer spannend!"
  5. "Vorkliniker und Kliniker evtl. trennen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden - dann kann man auch schwierigere Sachverhalte besprechen" 3 x (wird nach Möglichkeit ab dem WiSe 15/16 umgesetzt)
  6. "Super Kurs - sehr viel gelernt. Das Kursangebot sollte erweitert werden, damit mehr Studenten die Chance haben, den Kurs zu belegen" 2 x
  7. "Ich würde den Kurs weiterempfehlen, da er sehr lehrreich und hilfreich ist."
  8. "Teile der Begleit-VL (z.B. Antestathinweise und zu leise Antworten aus dem Publikum) sollten aktualisiert werden" (stimmt: Begleit-VL werden zum WiSe 15/16 neu aufgenommen)
  9. "Super Kurs mit hohem Spaß- und Lernfaktor. Bisher das interessanteste Wahlfach mit größtem Lernerfolg"

Rückmeldungen aus dem CT-Kurs des Wintersemesters 2014/2015:

  1. "Der CT-Kurs war (entgegen meiner Befüchtung) auch als Student des 3. Semesters gut zu absolvieren. Die Vorlesungen waren eine gute Vorbereitung - vor allem, weil dort auch Klinisches erläutert wurde."
  2. "Große Anzahl der Übungsbilder sehr gut, viel eigenes Befunden, hat Spaß gemacht!"
  3. "Ich würde den Kurs jederzeit wiederholen, weil er mir richtig viel gebracht hat. Die Online-Vorlesungen waren sehr gut als Vorbereitung."
  4. "War für mich ein toller Kurs mit Motivation für mein Studium, da ich das Beschreiben & Erkennen der CT-Bilder für Famulaturen etc. sehr wichtig finde. Viele klinische Beispiele - hebt sich von Vorlesungen ab, sehr schön!"
  5. "Sehr guter, empfehlenswerter Kurs."
  6. "Die CT-Bilder sind sehr anschaulich, wir hatten eine tolle Tutorin: Sehr locker, aber gute Lernerfolge. Vielleicht noch etwas mehr zur Pneumonie?"
  7. "Habe viel gelernt und das Gefühl, mein Auge für`s Detail geschult zu haben und jetzt auch Befunde in klare Worte fassen zu können."
  8. "CT-Kurs ist unbedingt weiterzuempfehlen! Super mit CT-Intro und standardisierter Befundbeschreibung."
  9. "Sehr gute Anwendung & Erarbeitung der klinischen Fallbeispiele, die eine hohe Relevanz in der klinischen Praxis haben. Super Kurs!"
  10. "Der CT-Kurs war sehr gut mit dem Präparierkurs im 3. Semester für mich abgestimmt. Wir haben parallel das im CT-Kurs gemacht, was wir beim Präparieren hatten." (3 x)
  11. "Eine sehr gute Übung bzw. Praxisvorbereitung. Größtenteils war eine sehr zeitintensive Vorbereitung nötig und wichtig. Gerade in Kombination mit dem Situskurs, fielen mir viele anatomische Antestate sehr leicht bzw. bedurften keiner Bearbeitung."

Rückmeldungen aus dem CT-Kurs des Sommersemesters 2014:

  1. "Toller Kurs mit hohem Benefit! Ich fühle mich nun wirklich fit in der CT-Befundung in der Famulatur / PJ. Online-Quizzer sind super! Evtl. die Bilder bei Bildfragen vergrößern?"
  2. "Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht. Durch die aktive Teilnahme war der Lerneffekt sehr groß!"
  3. "Insgesamt war ich mit dem CT-Kurs mehr als zufrieden! Ich würde mir wünschen, dass in Zukunft mehr Kursplätze für Klinikstudenten zur Verfügung gestellt werden, da diese hauptsächlich vom Kurs für Famulaturen und PJ profitieren."
  4. "Besonders profitiert habe ich vom stetigen Einbeziehen in praktische Aufgaben: Kein Frontalunterricht, sondern sehr interaktiv!"
  5. "Unser Tutor förderte die aktive Mitarbeit aller Teilnehmer, statt einfach die ganze Zeit Bilder selber zu beschreiben und zu erklären."
  6. "Bitte noch mehr digitalisierte CT-Bilder, da die anderenteilweise einfach zu klein waren, wenn 5 Leute etwas sehen möchten."
  7. "Die Einteilung der Stoffmenge fand ich sehr gelungen: Besonders die Dreiteilung des Abdomen-CT war sehr hilfreich."
  8. "Vielleicht eine CT-Probeklausur (wie im Sonokurs) anbieten?"

Rückmeldungen aus dem CT-Kurs des Sommersemesters 2013:

  1. "Sehr guter Kurs! Ich werde (und habe es auch schon getan) den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich fühle mich jetzt sicher im Umgang mit CT-Bildern."
  2. "Toller Kurs! Hat viel Spaß gemacht. Ich würde mir wünschen, dass es Rückmeldung bezüglich der Quizfragen gäbe (was man hätte wie beantworten sollen)."
  3. "Ich finde es sehr gut, dass wir primär von Studenten unterrichtet werden, denn das lockert die Atmosphäre auf und regt dazu an, sich Inhalte gemeinsam zu erarbeiten."
  4. "Kursbetreuung durch Studenten sorgt für angenehme Atmosphäre. Offene Frage wurden durch ärztliche Kursbetruer zufriedenstellend geklärt."
  5. "Die Antestataufgaben fand ich teilweise ungenau gestellt. Ansonsten sehr, sehr gelungener Kurs, Top! Hat viel Spaß gemacht!"
  6. "Wenn es möglich wäre, die Ergebnisse der neuen Quizfälle am Ende zu zeigen, damit man weiß, was man falsch gemacht hat. Ansonsten tolle Veranstaltung!"
  7. "Der Kurs war wirklich hilfreich als Vorbereitung auf das PJ, kleine Gruppengröße!"
  8. "Der Kurs erfüllte meine Erwartungen vollkommen und sowohl das digitale, auch auch das personelle Aufgebot war didaktisch und fachlich hervorragend."
  9. "Die Online-Quizzes haben mir nur teilweise geholfen, da man leider nicht die richtigen Lösungen der Fragen angezeigt bekommen hat. Die begleitende Online-Vorlesung war äußerst hilfreich zur Vorbereitung der Antestate."

Arbeitsgruppe Medizindidaktik der Medizin. Fakultät
c/o Studiendekanat Medizin, Geb. 23.32, Ebene 02, Raum 42
Postfach 10 10 07, 40225 Düsseldorf - Tel.: 0211-81-15077
Impressum