Mini-CEX
Mini-CEX
Bitte öffnen Sie die Seite mit dem Mozilla Firefox.
Für Kollegen des UKD: Die Mini-CEX stehen für Sie auch auf dem K-Laufwerk zur Verfügung.
Pfad: PUBLIK / Lehre UKD / NeuesCurriculum_Studienjahr4_WS2013_14 / Praxisblöcke_WS2013_14
Hinweise, wie Sie sich als Dozent(in) auf ILIAS einloggen können, finden Sie
hier.
Information zu Mini-CEX-Beispielen
Damit der praktische Unterricht am Krankenbett (UaK) für alle Beteiligten abwechslungsreich
und kompetenzfördernd gestaltet werden kann, wird er weit darüber hinausgehen, die Studierenden
nur eine Anamnese erheben und evtl. redundant dieselben Aspekte einer körperlichen Untersuchung
ausführen zu lassen: Es wird vielmehr angestrebt, dass verschiedene
kommunikative als auch
praktische Untersuchungs-, Diagnose- oder einfache Interventionstechniken nach zuvor vermittelten
Standards und definierten Herangehensweisen konkret im UaK vermittel und trainiert werden -
und deren Beherrschung anschließend auch in Form eines Mini-CEX überprüft und bewertet werden.
Dafür finden Sie hier als Hilfestellung sowohl allgemeine Muster, aus denen Sie eigene
Mini-CEX-Aufgaben für Ihre Fachdisziplin erstellen können, als auch bereits erstellte
Aufgabenbeispiele, die hier laufend aktualisiert und überarbeitet werden.
Die konkreten
Bewertungskriterien der jeweiligen Seite 2 sind nicht als detaillierte
Checklisten angelegt, sondern eher als Orientierungshilfen ("global rating scale") für
die spätere Bewertung (nur drei Bewertungsstufen) durch die Dozenten gedacht. Sie dienen
außerdem den Studierenden zur eigenen Prüfungsvorbereitung, damit sie wissen, nach welchen
Kriterien ihre Leistungen später im Rahmen der Mini-CEX-Prüfungen bewertet werden.