Die Teilnehmer (TN) des Workshops werden während bzw. nach dem Workshop...
... in der Lage sein, die 8 Schritte des POL in der richtigen Reihenfolge zu benennen,
... die lerntheoretischen Hintergründe des POL in einem Kurzvortrag beschreiben können,
... selbst mehrfach Abschnitte eines POL-Tutoriums moderiert haben und in der Lage sein, die Herausforderungen an die Tutorenrolle in den einzelnen Phasen zu beschreiben,
... mindestens drei verschiedene Visualisierungstechniken mit ihren Vor- und Nachteilen benennen und praktisch demonstrieren können,
... mindestens fünf verschiedene Moderations- bzw. Interventionstechniken in typischen POL-Szenarien benennen und ihren situationsadäquaten Einsatz und die Auswirkungen auf das Lernklima einer POL-Gruppe beschreiben können (u.a. das Konzept "authentischer Fragen"),
... mindestens drei verschiedene Feedbacktechniken beschreiben können und ihren Einsatz in Rollenspielen erprobt haben
... mindestens einen POL-Fall selbst verfasst und das Feedback eines interdisziplinären Review-Prozesses in die Konzeption integriert haben.
Arbeitsgruppe MedizindidaktikPD Dr. med. Matthias Hofer, MPH
Master of Medical Education, MME (Univ. Bern) Impressum