Literatur zum POL-Tutorentraining:
Grundlegende Informationen zum Aufbau und Ablauf sowie zu Prüfungen und Leistungsnachweisen im
klinischen Studienabschnitt (3. - 5. Studienjahr) finden Sie
hier.
Die 3 fett gedruckten Orginalarbeiten stellen Ihre "Pflichtlektüre" vor dem Workshop
dar - diese Vorbereitung ermöglicht uns im Workshop einen schnelleren Start in
das Thema und lässt uns dadurch mehr Zeit für praktische Übungen:
- Dolmans D H J M et al. Seven principles of effective case design for a problem-based curriculum.
Medical Teacher 19(3), (1997): 185-189.
- Schmidt H G, Moust J H. Towards a taxonomy of problems used in problem-based learning curricula (2000).
Journal on Excellence in College Teaching, 11 (2), 57-72
- Norman G T, Schmidt H G.The psychological basis of problem-based learning: A review of the evidence (1992)
Academic Medicine, 67, 557-565
Als Zusatzinformationen bietet sich folgende Website an:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/srm/down/Tutorenleitfaden.pdf"
bzw. folgende Monographien:
- Barrows HS, Tamblyn, RM. Problem-Based Learning: An Approach to Medical
Education.
Springer Series on Medical Education. New-York (1980): Springer Publishing Company.
- Boud D, Feletti G (Eds). 'the challenge of problem-based learning
Kogan Page, London 1991
- Pfaff M. Problemorientiertes Lernen. Anleitung mit 20
Fallbeispielen.
Weinheim 1996: Champman und Hall.
- Dolmans D. Problem construction (Problem-based Medical Education),
Maastricht 2000: Maastricht University.