Literatur zum Workshop "Plenardidaktik"


Grundlegende Informationen zum Aufbau und Ablauf sowie zu Prüfungen und Leistungsnachweisen im klinischen Studienabschnitt (3. - 5. Studienjahr) finden Sie hier.

Die fett gedruckten Originalia / Buchartikel sollten Sie unbedingt vor dem Workshop zur Einstimmung in das Thema lesen. Sie werden Ihnen i.d.R. durch unsere Projektkoordinatorinnen in Kopie zugeschickt. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Anmeldung auch Ihre komplette Postanschrift mit an (inkl. Intituts- / Abteilungsbezeichnung), vielen Dank.

Irby DM (UCLA): What clinical teachers in medicine need to know.
Acad Med 1993; 69: 333-342

Giles RM, Johnson MR, Knight KE et al.: Recall of lecture information: a question of what, when and where.
Med Educ 1982; 16: 264-268

Schum TR, Yindra KJ: Relationship between systematic feedback to faculty and ratings of clinical teaching (nur das Abstract).
Acad Med 1996, 17 (10): 1100-1102

Die nachfolgenden Quellen sind für diejenigen Teilnehmer gedacht, die sich vertiefender mit dem Trainingsschwerpunkt auseinandersetzen möchten bzw. dies zeitlich auch einrichten können:

Originalarbeiten:

Wilkerson LA, Irby DM: Strategies for improving teaching practices:
A comprehensive approach to faculty development.
Acad Med 1998; 73 (4): 387-396

Collins, MD, MEd: Giving a PowerPoint Presentation: The Art of Communicating Effectively.
RadioGraphics 2004; 24: 1185-1192

Collins, MD, MEd: Making a PowerPoint Presentation
RadioGraphics 2004; 24: 1177-1183

Deslauriers L, Schelew E, Wieman C.
Improved Learning in a large-enrollment Physics Class. Science 2011 (332): 862-864
http://www.sciencemag.org/content/332/6031/862.abstract

Monographien:

Donald A. Bligh: What`s the use of lectures?
Jossey-Bass Publishers, 350 Sansome Street, San Francisco, California 94104, USA 2000; ISBN 0-7879-5162-5 (330 Seiten) http://www.josseybass.com

David Newble / Robert Cannon: Lehren und Vortragen in der Medizin
Hans Huber Verlag Bern, Göttingen, 2001; ISBN 3-456-83291-5 (160 Seiten) http://verlag.hanshuber.com

Thomas Stelzer-Rothe: Vortragen und Präsentieren im Wirtschaftsstudium
Professionell auftreten in Seminar und Praxis
Cornelsen Verlag Berlin, 2000, ISBN 3-464-49811-5 (140 Seiten) http://www.cornelsen.de

Arbeitsgruppe Medizindidaktik
PD Dr. med. Matthias Hofer, MPH
Master of Medical Education, MME (Univ. Bern)
Impressum