Mir hat gut gefallen, dass die Videoanalyse den Schwerpunkt auf die Verbesserungsmöglichkeiten legte (2x)
Motivierend!
Mir ist besonders positiv aufgefallen, dass konkrete Aufgabenstellungen und sehr konkrete und hilfreiche Vorschläge gegeben wurden, wie man es noch besser machen könnte.
Behutsamer Umgang mit Videoanalysen
Positiv war, dass es die Möglichkeit gab unsere Präsentationen vorab anzupassen.
Mir hat der Enthusiasmus der Trainer gut gefallen.
Feedback der Teilnehmer von Juni 2018:
Sehr gutes, detailliertes Didaktiktraining mit direktem Videofeedback (3x)
Angenehmes Kursklima
Das Videofeedback mit konkreten Beispielen - vor und nach dem Teaching - gefiel mir sehr gut!
Mir ist besonders positiv aufgefallen, dass die beiden Trainer viel Zeit auf die Videoanalyse verwendet haben.
Adäquate Stoffmenge für die Zeit
Die konkreten Verbesserungsvorschläge haben mir gut gefallen.
Positiv hervozuheben ist, dass es Zeit für Diskussion und Feedback gab
Mir gefiel, dass die Möglichkeit zur eigenen, aktiven Mitarbeit gab
Feedback der Teilnehmer von Oktober 2017:
Sehr guter Kurs von extrem hoher Relevanz
Sehr gute, individuelle Fortbildung
Trotz des lockeren Themas existierte der notwendige Ernst!
Dem Dozenten war der direkte, aber auch der langfristige Lernerfolg der Teilnehmer sehr wichtig.
Sehr guter Kurs von didaktisch hervorragendem Trainer, herzlichen Dank!
Es ist sinnvoll, nicht nur einen Didaktik Kurs zu machen, sondern vielleicht zwei, sonst besteht immer die Sorge, etwas vergessen / überhört zu haben.
Sehr gute Struktur
Sehr gute Struktur - Aufbau und Lernkurve unmittelbar zu erleben
Sehr individuelle Förderung: Trainer ist auf persönliche Stärken und Schwächen eingegangen.
Feedback der Teilnehmer von Januar 2017:
Es wurde einem die Scheu genommen vor Vorträgen bzw. vor dem Umgang mit unangenehmen Situationen
Offenes Umgehen miteinander. Man konnte alle Fragen stellen.
ich würde mir noch mehr praktische Übung in kleineren Szenarien wünschen.
Authentizität des Trainers
Aufbau des Kurses entspricht den zuvor gesetzten Zielen! Insofern findet man sich wieder und erlebt die Ziele bzw. lernt am Modell des Kurses.
kleine Gruppengröße
Gutes Klima, effektive und umsetzbare Kritik
gute Tipps!
Geduld des Trainers und gute Lernumgebung
Vorstellung Buzz-Groups -> interaktives Abstimmen
Feedback der Teilnehmer von Juni 2016:
jeder Einzelne wurde individuell angesprochen mit viel Mühe und Engagement in seiner Außenwirkung und Methodik seiner Vorträge beraten und zur Veränderung / Optiierung nicht nur aufgefordert, sondern auch motiviert.
noch mehr Hilfestellung zum Zeitmanagement, Reduktion komplexer Inhalte, Rezepte für kurzfristige LV-Vorbereitung unter Zeitnot wären gut
viele praktische Übungen und sehr praktische Tipps mit unmittelbarer Anwendbarkeit
die Videoanalysen ermöglichten eine unglaublich gute Selbstanalyse!
sehr gute Organisation und Vorbereitung.
besonders positiv die kritische Reflexion der Eigenarbeit in kollegialer Atmosphäre.
sehr teilnehmerzentriertes Vorgehen und positiv wertschätzender Umgang.
sehr praxisnaher Bezug und Integration eigener Lehrmaterialien möglich.
besonders gut auch die weitere Betreuung durch Hospitationen nach dem Kurs.
sehr guter Kurs, der effizient und zielgerichtet seine Funktion voll erfüllt.
Feedback der Teilnehmer von Oktober 2015:
Effizienz des Kurses => Schnelle pos. Entwicklung.
„Spiegel“-Funktion durch die Aufnahme.
Option Finder => Sehr gutes Hilfsmittel, gute Einführung zur Anwendung.
Zielkommunikation: Das direkte Umsetzen, Feedback zur direkten Wiederumsetzung.
Besonders positiv hervorzuheben die angenehme Art lockere Atmosphäre,
sodass man keine Angst haben musste Fehler zu machen oder sich zu blamieren, ich weiß
jetzt nicht nur genau wo meine Schwächen liegen, sondern ich hab hier etwas an die Hand
bekommen was mir hilft, meine Performance zu verbessern.
Sehr effektives Üben durch die Vorträge mit anschließender „Viedeoselbstkontrolle“ möglich.
Feedback der Teilnehmer von Februar 2015:
Der Kurs war insgesamt super: Ich habe besonders durch die vielen praktischen
Übungen & die Reflexion der eigenen und der Fremdvorträge wahrgenommen und hoffentlich gelernt, wieviel ein Vortrag
durch zahlreiche kumulativ angewandte kleine "skills" nun "Meilen" besser werden kann. Insgesamt eine sehr angenehme Atmosphäre.
Das Training war sehr abwechslungsreich: Man war selbst gefordert, lernte aber auch, den anderen Feedback zu
geben und damit doppelt! Der Trainer war extrem geduldig, was eine sehr positive Stimmung schafft
(die Geduld war aber nicht zuviel).
Besonders positiv fand ich das sehr zielgerichtete Eingehen auf Nachfragen, den abwechslungsreichen
Medieneinsatz und die freundschaftlich-kollegiale Atmosphäre.
Gut gefallen hat mir das konstruktive Feedback aller und die Aufrichtigkeit und große Erfahrung des Dozenten.
Noch besser wären noch mehr praktische Übungsmöglichkeiten (2x).
Hoher Motivationsgrad der Beteiligten und der Mut auch zu kontroversen Diskussionen.
Feedback der Teilnehmer von August 2014:
Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre
Respektvoller Umgang, wenn Kritik geäußert wurde
Besonders super finde ich es, gefilmt zu werden, beim anschließenden Ansehen wurde mir die Kritik richtig klar.
Lockere, aber zielfördernde und lernförderliche Atmosphäre.
Jeder Teilnehmer konnte sich effektiv einbringen
Ein wohlwollendes Miteinander
Das hohe Niveau und die hohe Kompetenz der Mitlernenden
Die konkreten Tipps und die direkten Antworten des Trainers
Feedback der Teilnehmer von Februar 2014:
Sehr nette Atmosphäre und sehr effizientes, praktisches Lernen.
Nette Atmosphäre und ehrliche Kritik.
Sehr erfahrender Trainer mit vielen Vorkenntnissen - es lag am Herzen, dass man das Vorgetragene verstanden und verinnerlicht hat.
Vielleicht den Kurs für erfahrene versus unerfahrene Teilnehmer splitten?
Besonders positiv aufgefallen ist mir die Kompetenz des Trainers.
Feedback der Teilnehmer von September 2013:
Sehr positiv war die Interaktion und aktive Teilnahme.
Unterstützt durch die sehr gute Moderation des Teams und die kleine Gruppengröße.
Hat wirklich Spaß gemacht und war definitiv eine, im Klinikalltag wohl oft
unterschätzte, wichtige Erfahrung – beim besten Willen fällt mir kein Verbesserungspotenzial
ein - war einfach gut.
War einfach gut.
Angenehme Atmosphäre: Es wurde besonderer Wert auf positive Aspekte der Präsentation gelegt;
konstruktiv. Besonders positiv war die Möglichkeit, einzelne Punkte zu verbessern.
Es wurde direkt praktisch geübt, nicht nur theoretisch vermittelt.
Möglichkeit, einzelne Punkte zu verbessern, wurde direkt praktisch geübt, nicht
nur theoretisch vermittelt
Da mehrere Trainer anwesend waren, konnte nach einem Kurzvortrag
ein Trainer das Video aktiv mit dem Teilnehmer anschauen, während der Kurs
mit den anderen Teilnehmern weiterging.
Viele Tipps zur Verbesserung und direkte Umsetzung mit dem Vergleich auf Video.
Sehr angenehme Atmosphäre mit Zeit für Fragen. Gute Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten.
sehr gute Lernatmosphäre: Viel Raum für eigene Übungen und dadurch
gute Möglichkeit zu Verbesserung/ Weiterentwicklung. Stringentes Programm.
Feedback der Teilnehmer von Februar 2013:
War sehr lehrreich! Ich habe viel profitiert
Sehr sinnvoll für alle Lehrenden, egal ob in Vorlesungen oder Seminaren.
Die Hürde für die lohnenswerte eigene Exposition in der Peer-Group wurde durch gute Atmosphäre niedrig gehalten.
Die Videoaufnahmen erleichtern die Selbstreflexion.
Soziale Wohlfühlfaktoren (Kaffee und Kekse)
Feedback der Teilnehmer von November 2012:
direkte Umsetzbarkeit für den Aufbau eigener Vorlesungen
viele gute Anregungen in angenehmer, freundlicher Trainingsatmosphäre
Wiederholung einzelner Elemente zur Vertiefung - dadurch Erwerb unmittelbar anwendbarer Kompetenzen
Besonders positiv war, dass das Training an "normalen" Wochentagen und nicht am WE stattfand.
individuelles Feedback und die Chance, sich selbst im Video zu sehen
Feedback der Teilnehmer von Februar 2011:
gute Struktur des Trainings, das wichtige Techniken in positivem Klima vermittelt.
Besonders hilfreich war das Videofeedback - gerne mehr davon!
Es wurden sehr konkrete Hilfestellungen zum Blickkontakt, zu Signalen der Wertschätzung und zur Gestik gegeben.
Besonders positiv ist mir das gute Interaktionstraining aufgefallen.
Feedback vorheriger Teilnehmer:
Am meisten haben mir die individuellen Ratschläge geholfen (C.H., Klinik für Neurologie, UKA, Aug. 2007)
Die Methoden wurden souverän vorgelebt bzw. mimisch / gestisch auch durch extreme Gegenbeispiele konterkariert, das prägt sich ein (I.C., Institut für Anatomie, UKA, Aug. 2007)
Mir hat es sehr gut gefallen und ich fühle mich nun viel besser vorbereitet für die nächste Vorlesung (M.A., Augenklinik, UKA, Aug. 2007)
Engagement und Präsenz des Trainers (G.D., Klinik für Thoraxchirurgie, UKA, Aug. 2007)
Offenes Klima, Flexibilität, Fragen zu speziellen Themen konnten angesprochen werden (F.S., Institut für Biochemie, UKA, Aug. 2007)
"Besonders hilfreich empfand ich die Videoaufzeichnung und die anschließende Supervision. Es hat einen sehr plastischen Effekt, sich selbst als Referent zu betrachten. Die Visualisierung ist hoch motivierend! Der Benefit ist für den Lehrenden schnell spürbar und diesen hätte ich persönlich gerne schon viel früher gehabt. Positiv ist mir aufgefallen, dass der Trainer freundlich und völlig professionell offen blieb, obwohl man manchmal sogar fast aggressiv / beleidigt reagierte! Danke, das war sehr hilfreich. (M. O., Kieferklinik UKD, März 2007)
Effektive Vermittlung von vielen Inhalten in kurzer Zeit: Foliendesign, Animation, Einsatz von Material, Fragetechnik, Effektivität, etc.... und trotz dieser Fülle hat der Workshop nicht gehetzt gewirkt, ich konnte sehr viel Nützliches aus diesem Workshop mitnehmen. Die Veranstaltung hat mich motiviert, mehr Zeit in die Vorbereitung meiner Vorlesungen zu investieren (V. K., Klinik für Gastroenterologie, UKD, März 2007)
Videoaufzeichnungen und Gruppenkritik war sehr konstruktiv und hilfreich. Ich sehe jetzt Lehre in einem anderen Licht: Insbesondere in der Abgrenzung zu wissenschaftlichen Vorträgen. Bin motiviert, an meinen Schwächen zu arbeiten. Toll wäre ein Angebot auch für wissenschaftliche Vorträge (R. F., Anästhesiologie UKD, März 2007)
Hohe Dichte an Vermittlung von Wissen innerhalb kurzer Zeit. Umgang mit klaren Schwachpunkten nicht verletzend gehandhabt (D. H., Neurochirurgie, UKD, März 2007)
Hoher Anteil an aktiver Mitarbeit der TN, angenehme Arbeitsatmosphäre (R. G., Inst. für Anatomie, Uni Essen, März 2007)
Viele Möglichkeiten, sich selbst auszuprobieren - super, auch wenn es nicht leicht fällt! (H.H., Institut für Biochemie, UKA, Feb. 2007)
Sehr gutes Klima in der Gruppe. Gute und offene Kritik; trotz der Vortragsängste hatte ich nicht das Gefühl, negativ beurteilt zu werden (W.M., Zahnärztl. Prothetik, UKA, Feb. 2007)
Strukturiert, gute Interventionen seitens des Coaches und positives, offenes Klima, das der Trainer erzeugt hat (C. K., Institut für Anatomie, UKA, Feb. 2007)
"Das Seminar war sehr wertvoll und ich habe erheblich von den Inhalten profitiert. Herr Hofer leitet das Seminar in sehr angenehmer und engagierter Weise. Ich kann es somit nur weiterempfehlen für alle, die unsere Universität in der Lehre und nach aussen vertreten" (M.Ö., OA Gastroenterologie UKD, März 2006)
"Für eine etablierte Hochschullehrerin wie mich war der Kurs in höchstem Maße wertvoll, am liebsten würde ich ihn als Pflichtveranstaltung anordnen: Der direkte Wert bestand in einer Reihe guter Anregungen insbesondere für die Struktur meiner LV durch die Vermittlung von Werkzeugen der Interaktion und die Vorgabe wichtiger konzeptioneller Elemente. Ein roter und ein gelber Zettel für den Blickkontakt und ein Korken für die Artikulation sind schon zum Inventar in meiner Kitteltasche geworden..." (R.C. C4-Prof. Pathologie, Juli 2001)
Arbeitsgruppe MedizindidaktikPD Dr. med. Matthias Hofer, MPH
Master of Medical Education, MME (Univ. Bern) Impressum