Lernziele des Didaktikworkshops "Clinical Teaching"
Die Teilnehmer des Workshops werden während / nach dem Workshop...
...spezifische Lehrverhalten in eigenen oder gefilmten Unterrichtsszenarien und Rollenspielen identifizieren können und bestimmten Schlüsselkompetenzen eines Kriterienkatalogs für effektive Lehre zuordnen können,
...den Unterschied zwischen Themen (Gegenstandskatalog) und operationalisierten Lernzielen anschaulich an Beispielen erklären können und diese Fähigkeit mehrfach an vorbereiteten und improvisierten Beispielen geübt haben,
...Regeln für effektives Feedback in drei Ebenen benennen können und diese in den Feedbackübungen des Workshops auch adäquat eingesetzt haben,
...mindestens jeweils fünf spezifische Lehrmethoden zur Förderung a) eines positiven Arbeitsklimas und b) von Verstehen und Behalten beschreiben können,
...die gegenseitige Beeinflussung der sieben Hauptkategorien für effektiven Kleingruppenunterricht an Beispielen anschaulich erläutern können,
...die eigene Vielseitigkeit in der Anwendung spezifischer Lehrverhalten in Rollenspielen erweitert haben, um den Erfordernissen der unterschiedlichen Themen, Lehrformate und Lerntypen möglichst effektiv gerecht werden zu können,
...pro Hauptkategorie jeweils mindestens ein persönliches und ein institutionelles Veränderungsziel schriftlich fixiert haben (s. Nachbereitung).
Arbeitsgruppe MedizindidaktikPD Dr. med. Matthias Hofer, MPH
Master of Medical Education, MME (Univ. Bern) Impressum