Es wurde sehr deutlich, dass den Lehrenden wichtig war, dass alle Teilnehmer eine learning-Kurve erreichen und die individuellen Situationen in der eigenen Abteilung/Klinik und im eigenen Unterricht effizient mit den neu erlernten Inhalten souverän zu meistern sind.
Hoch professionelles Team mit sehr kompetenter und positiver Ausstrahlung. Weiter so!
Sehr große Praxisnähe.
Mir ist positiv aufgefallen, dass die Rollenspiele einen die eigenen Lehrmethoden bewusst machen.
Das Feedback beinhaltete konstruktive Vorschläge für die eigene Lehre.
Besonder positiv ist mir die Zielsetzung des Kurses aufgefallen und die klare Ansprache von Seiten der Trainer.
Feedback der Teilnehmer von Mai 2017:
besonders positiv waren die vielen praxisnahen, wertvollen Tipps und das video-unterstützte Training mit dem Feedback danach. (2 x)
Sehr konkret, wissenschaftlich fundiert, genügend Redundanz.
Sabwechslungsreicher Einsatz verschiedener Lehrmethoden.
es gab jederzeit die Möglichkeit für Rückfragen.
viele neue Aspekte, von denen ich jetzt weiß, die ich bisher falsch gemacht habe.
vielleicht noch mehr, aber dafür kürzere praktische Übungen?
sehr angenehmes Klima (3 x) mit konkreten Beispielen in kleiner Gruppengröße.
Feedback der Teilnehmer von Dezember 2016:
tolle Gruppe, helle Lernatmosphäre und extrem viele neue Eindrücke, danke!
Besonders positiv die praktischen Beispiele und konkrete Anwendungsmöglichkeiten, sowie die Rollenspiele (gerne mehr davon).
hohe Professionalität des Trainers, sehr hohes Maß an Erfahrung.
Beamer müsste nicht immer die ganze Zeit die spezif. Lernverhalten projizieren.
stetige Ansprechbarkeit und Eingehen des Trainers auf Fragen.
stets konstruktive Verbesserungsvorschläge.
extrem positive Strukturierung des zeitlichen Rahmens.
jeder Teilnehmer wurde mit einbezogen und aktiviert, um Hemmungen zu reduzieren.
sehr gutes Miteinander, gutes Lernklima (3x).
Feedback der Teilnehmer von April 2014 (UK Düsseldorf):
Besonders positiv der Mix aus VL, Videoanalyse, Diskussion & Rollenspiel.
Hilfreiche Handouts, einprägsame Beispiele des Dozenten und unglaublich konstruktives / verstärkendes Feedback - gutes Setting in einer kleinen Gruppe.
Eine Verbesserung der Tonqualität der Videobeispiele mit externem Lautsprecher wäre noch gut.
Schneller Wechsel mit wörtlicher Rede war super effektiv, wenn man Verbesserungsvorschläge hatte. Die Videoanalyse hat mir sehr geholfen, da viele Meinungen zusammengetragen wurden.
Das Engagement und die Motivation des Trainers war auch am Nachmittag sehr hoch, die Vorbereitung war sehr gut (deren Einforderung war sehr sinnvoll)!
Gute individuelles Herausarbeiten der Stärken und Schwächen der Teilnehmer.
Feedback der Teilnehmer von Dezember 2013 (UK Aachen):
Gutes Klima, schöne Location - sehr hohe Anschaulichkeit.
Die Videobeispiele von anderen Dozenten waren sehr anschaulich und realistisch. Besonders hilfreich war die Wiederholung der eigenen Videosequenzen mit Verbesserungsauftrag => sofortige Kontrolle der Änderung der eigenen Außenwirkung.
Ausreichend Zeit für Diskussionen; auf alle Fragen wurde hinreichend eingegangen - angenehmes Gruppenklima.
Feedback der Teilnehmer von November 2012 (UK Aachen):
besonders positiv fand ich die gute Strukturierung, die Professionalität und das personalisierte Feedback.
der Trainer war sehr engagiert und aufmerksam.
hilfreich waren die vielen praktischen Übungen und die hohe Intensität bei geringer Gruppengröße.
Positiv aufgefallen ist die eigene Lernkontrolle durch die Videoaufzeichnungen.
toll, dass es Kaffee und Kuchen gab - das Feedback der anderen hat sehr geholfen.
Feedback der Teilnehmer von November 2012 (UK Bonn):
Es ist ein hohes Aufmerksamkeitsniveau über einen langen Zeitraum bei allen Beteiligten erreicht worden: Alle schienen hochmotiviert, wach und konzentriert dabei gewesen zu sein.
Tolle Vorbildfunktion des Trainers: sehr spontane Verbesserungsvorschläge, anschauliche Beispiele.
Besonders positiv ist mir die Empathie und Authentizität der TrainerInnen aufgefallen.
Gutes Lernklima (Freundlichkeit) - die Aufgaben der Unterrichtenden sind mir jetzt viel klarer.
Habe sehr viele Anregungen und konkrete Möglichkeiten bekommen und den Benefit der Anwendung im Video anschauen können.
Feedback der Teilnehmer von Oktober 2012 (UK Düsseldorf):
Besonders hilfreich waren die Stringenz der praktischen Übungen und Lernkontrollen sowie die persönliche Atmosphäre und kritische Beobachtung innerhalb der Gruppe und seitens der Trainer.
sehr praxisnahes Arbeiten und viele Rollenspiele mit unmittelbarem Feedback.
It gave me the possibility to see from another point of view the relationship between teacher and student. I hope I will be able to apply what I have learned to make my students more interested and productive.
Gut war der Hinweis, das jegliches Feedback subjektiver Natur ist und die Möglichkeit, jeder Zeit Einwürfe zu machen, auf die auch eingegangen wurde.
Besonders positiv war die kleine und effektive Gruppengröße, das Ambiente (im Schloss Mickeln, außerhalb der Klinik) und die videounterstützten Rollenspiele.
Feedback der Teilnehmer von Februar 2011 (UK Bonn):
Interaktives Lernen und motivierende Vortragende mit sehr wertvollen Tipps für den Lehralltag, danke!
ruhige, entspannte Atmosphäre mit genügend Platz für Diskussion und Nachfragen.
Gute Lernkontrolle bei motivationsförderndem und respektvollem Klima.
Inhalt und Vermittlung sehr kongruent - die Methodik wird gelehrt und verdeutlicht. Die Analysetechniken heben das "unbewusst Wahrgenommene" auf eine erkenn- und erlernbare Ebene.
Besonders positiv war die Möglichkeit der Rollenspiele mit Video-Feedback - sehr hilfreiche Analyse der Videobeispiele. Insgesamt sehr positives Klima in der Gruppe.
Die praktischen Lehrübungen waren bei sehr positivem Lernklima sehr lernfördernd - die Überwindung, sich selbst filmen zu lassen, war nicht so schlimm wie befürchtet.
Gut war die professionelle Kursvorbereitung und die äußerst kollegiale Kursatmosphäre. Die Dozenten hileten sich an das, was sie unterrichteten.
Ich war teilweise überrascht von einer ganz gegensätzlichen Herangehensweise zum von mir selbst im Studium erlebten Lernen - sehr aufschlussreich.
Das Wissen der drei Coaches im Team hat sich gut ergänzt - abwechslungsreicher Ablauf der Fortbildung. Sehr lehrreich, die eigenen Aufnahmen zu sehen und die Videoaufnahmen der Mitstreiter.
Feedback der Teilnehmer von September 2010:
ein positives Lernklima mit ausgewogenem Einsatz verschiedener Medien, danke!
Besonders positiv war die inhaltlich hohe Flexibilität der Agenda, je nach Bedarf.
hervorragend, professionell - sehr zu empfehlen!
viele praktische Übungen und Rollenspiele - hoher Lerneffekt durch Videobeispiele
"wirkliches" Coaching und Supervision, effektive Intervention und Refokussierung durch den Trainer, gutes Pausenmanagement
Feedback vorheriger Teilnehmer:
Besonders hilfreich sind konkrete Tipps für Intervention in Beispielsituationen: was sage ich am besten in dieser schwierigen Situation in wörtlicher Rede: davon ruhig mehr! Konkrete Beispiele, Anekdoten - super! Viele verschiedene Methoden, Bilder verwendet - klasse - bleibt haften. Danke für die Kitteltaschenkarten (A. K., Anästhesiologie, UKA, Feb. 2007).
Sehr gute Umsetzung der behandelten theoretischen Ansätze in praktischen Übungen, anschauliches Videomaterial (A. W., Radiolog. Diagnostik, UKA, Feb. 2007)
Viele neue Aspekte, die definitiv umgesetzt werden können: Absolut praxisrelevant, positives Arbeitsklima, korrektives Feedback und gute Handouts (N.R., Zahnärztliche Prothetik, UKA, Feb. 2007)
Sehr konstruktives Feedback, individuell auf die Stärken und Schwächen der Teilnehmer bezogen. Einprägsames Vorleben der vermittelten Inhalte (M.H., Augenklinik, UKA, Feb. 2007)
Besonders das Feedback der anderen Kursteilnehmer und des Rollenspiels selbst haben zu tollen Effekten bei Selbsterkenntnis und Selbstrefflektion geführt. Bei wiederholtem Rollenspiel war tatsächlich eine große Vielseitigkeit im Umgang mit dem Kriterienkatalog nachvollziehbar: Motivationsschub, dies in der tatsächlichen Lehre auszuprobieren (J. O., Orthopädie, UKA, Aug. 2006)
Der Kriterienkatalog wurde "vorgelebt", alle Punkte im Training implementiert (G.D., Thoraxchirurgie, UKA, Aug. 2006)
Strukturierter Aufbau, step by step, exzellente Beispiele, viele Rollenspiele, Einsatz verschiedener Medien, überragende Persönlichkeit und Ausstrahlung des Dozenten, sehr gute Handouts (P. M., Nephrologie, UKA, Aug. 2006)
Sehr viele konkrete Bezüge, viele praktische Beispiele, viele Möglichkeiten, das theoretische Wissen zeitnah in Rollenspielen zu trainieren (F.E., Nephrologie, UKA, Aug. 2006).
Ermutigung, in wörtlicher Rede zu sprechen und sich direkt mit den Rollenspielern zu unterhalten, war sehr hilfreich. Seine eigenen Fähigkeiten in der Rollensituation selbst zu überprüfen wurde permanent gefordert. Rollenspiele toll, weiter so!! (M. K., Gynäkologie, Univ. Marburg, Juni 2006)
Gute, klare und insgesamt professionelle Moderation / Leitung. Mut zu klarer und konstruktiver Kritik (A. W., Präv. Sport- und Ernährungsmedizin, Marburg, Juni 2006)
Der Sachverstand und die Flexibilität des Dozenten, er schaffte es, selbst einen Mathematiker ins "Clinical Teaching" zu integrieren (R. J., Biometrie, Univ. Marburg, Juni 2006)
Sehr gutes Gruppenklima, sehr gute Anregungen für Gruppendiskussionen. Viele gute praktische Beispiele und relevante Informationen anderer Disziplinen aus der Hirn- & Kommunikationsforschung, Psychologie (R. L., Medizin. Soziologie, Univ. Marburg, Juni 2006)
Sehr guter offener, nicht bewertender Umgang, professionelle Führung der Gruppe, hilfreiches Insistieren auf präzise Bearbeitung der Aufgabenstellung (A.W., Allgemeinmedizin, Marburg, Juni 2006)
Hohe Möglichkeit der aktiven Mitarbeit, konkretes Arbeiten am didaktischen Gerüst. Positiv war die Notwendigkeit, konkret zu formulieren (H. S., Chirurgie, Marburg Juni 2006)
Angenehmes Arbeitsklima; viel Neues gelernt; motiviert, das Gelernte anzuwenden (D.S., Zahnerhaltung, Marburg Juni 2006)
"Dieses Seminar hat meine Sichtweise der Lehre grundlegend verändert: Ich habe gesehen, wie unzureichend meine bisherigen Lehrversuche waren, die ich zuvor als recht erfolgreich eingeschätzt hätte. Wir sind inzwischen...vier Kollegen, die erste didaktische Schulungen erhielten und haben alle ähnliche Erkenntnisse gehabt. Diese haben dazu geführt, dass wir unsere Kurse an der neurologischen Klinik grundlegend neu ausgerichtet haben. So ist z.B. der Kursus "Neurolog. Zusatzdiagnostik" nicht mehr GK-orientiert, sondern Lernziel-orientiert in die PJ-Ausbildung integriert worden. Das Feedback unserer Studenten ist extrem positiv, die Teilnehmerzahlen sind erheblich gestiegen und wir haben das Gefühl, unsere Studenten lernen einfach besser und mit größerer Freude." (L.T., OA Neurologie, UKD, Juni 2006)
"Die Professionalität in Gestaltung und Durchführung des Workshops hat mich überaus positiv beeindruckt. Insbesondere die ausführliche Fallbesprechung anhand von eigenen, im Rollenspiel gemachten Erfahrungen als auch die ausführliche Besprechung mittels Videosequenzen empfand ich als sehr einprägsam." (T.B., OA Anästhesiologie, UKD, Juli 2004)
Arbeitsgruppe MedizindidaktikPD Dr. med. Matthias Hofer, MPH
Master of Medical Education, MME (Univ. Bern) Impressum