Heinrich-Heine-Universität

Feedback zum Wahlfach Klinische Differentialdiagnostik (Sono-Sherlock) im WiSe 2018/19

Eingangsvoraussetzung absolvierter Sono-Grundkurs: 100 % Zustimmung

  • Gesamtauswertung aller student. Feedbackbögen:
    Gesamtzufriedenheit 1.7, Arbeitsatmosphäre im Kurs 1.4, Praxisrelevanz Klinik 1.3, spannende Quizfälle 1.7, Transparenz der Lernziele 1.8
    1. Es wäre gut, wenn die ergänzenden online-Quizfälle stärker auf die Wochenthemen abgestimmt wären (8 x)
      (Anmerkg. der Doz: Stimmt, wir werden einen neuen online-Quizpool dazu erstellen und damit zum WiSe 19/20 weitermachen - hoher Arbeitsaufwand!)
    2. Dieses Wahlfach hat viel Spaß gemacht - man konnte seine Sono-Kenntnisse nutzen und vertiefen (4 x).
    3. Vielen Dank für diesen Kurs! Weiter so! Extrem interessant! (3 x)
    4. Einige Quizfälle ( ~ 20 %) empfand ich als zu schwer (2 x)
      (Anmerkg. der Doz: dieses WF ist als 3. Stufe / Aufbaukurs für speziell Sonographie-Interessierte gedacht, wird vom Niveau daher eher so bleiben)
    5. Es war gut, dass es einen großen Überblick über verschiedene klinische Fälle gab.
    6. Super Wahlfach! Gruppengröße sollte nicht größer sein.
    7. Das eigene Fachsemester finde ich als Eingangsvorausssetzung nicht so entscheidend, sondern, dass man vorher den Sono-Grundkurs absolviert hat.
    8. Gerne auch für WBAssistenten anbieten! Unheimlich hilfreich für die klinische Tätigkeit, wenn man tatsächlich alleine in der Ambulanz sitzt.
    9. Das Wochenthema "Darmsonographie" war sehr umfangreich - evtl. etwas reduzieren?
      (Anm. der Doz: werden wir machen, danke)
    10. Wie wäre es mit einer Wiederholungsfrage zum letzten Kurstag als Einstieg?
      (Anm. der Doz: Super Idee, das führen wir so ein.)
    11. Die Auswahl der Themen war vielseitig. Gut fand ich die Gewichtung aufgrund der Krankheitsprävalenz zu setzen, Häufiges also ausführlicher zu behandeln. Die Handouts waren hilfreich.
    12. Eine Liste mit den jeweiligen Kursthemen /-schwerpunkte zur Vorbereitung wäre hilfreich.
      (Anm. der Doz.: die stand auf der Website zum Kurs...?)