Antestate für den 1. Kurstag: Sagittalschnitt Aorta, VCI und Iliakalgefäße

1.1.Erläutere und demonstriere an einem liegenden Kommilitonen die Orientierung des Sono-Bildes im Sagittalschnitt. Benutze dazu den Kaffeefilter und das Monitorbild des Sonogerätes! Beschreibe mindestens eine Testmöglichkeit zur Überprüfung der richtigen Schallkopf-Orientierung.
Quellen Sono-GK 7. Auflage 2012, S. 19 | 8.Auflage S.21, Vorlesung
Hinweis Unbeschrifteter Kaffeefilter wird gestellt
1.2.Zeichne und erläutere an der Tafel die Standardebene „Aorta im Sagittalschnitt“ inklusive der Normwerte. Demonstriere bitte an der Skizze, welche 5 Strukturen mit Lymphknoten verwechselt werden können und erläutere, weshalb diese Verwechslungsgefahr besteht.
Quellen Sono-GK 7 (Innenumschlag vorne), S. 21 + 114 | 8.Auflage S.25+150-151, Vorlesung, Aorta sagital (7:30)
Hinweis Kaffeefilter (an der Tafel) wird vorgegeben
1.3.Beschreibe zwei Maßnahmen, die du als Untersucher und mit Hilfe des Probanden durchführen kannst, um die Qualität des Sono-Bildes im OBB erheblich zu verbessern. Nutze für erläuternde Skizzen die Tafel!
Quellen Sono-GK 7, S. 19 + 20 | 8.Auflage S.21 + 22 , Vorlesung
1.4.Zeichne und erläutere an der Tafel die Standardebene „VCI im Sagittalschnitt“ mit NW für VCI und Lobus caudatus. Welche klinische Bedeutung haben Überschreitungen der Normwerte?
Quellen Sono-GK 7 (Innenumschlag vorne), S. 21 + 25 + 114 | 8.Auflage S.25 + 29 + 150, Vorlesung
Hinweis Kaffeefilter (an der Tafel) wird vorgegeben
1.5.Beschreibe die sonographische Durchführung des VCI-Kollapstests. Führe anhand eines vorgegebenen Bildes die Messung durch und interpretiere das Ergebnis.
Quellen Sono-GK 7, S. 25 + 114 | 8.Auflage S.29 + 150, Vorlesung, Bild
Foto
Hinweis Skizze VC-Kollapstest im Doppelbild wird gestellt
1.6.Zeichne und erläutere an der Tafel die Standardebene „UB-Schrägschnitt (Iliakalgefäße)" und demonstriere mit dem Schallkopf an einem liegenden Kommilitonen zwei unterschiedliche Wege, diese Ebene aufzufinden.
Quellen Sono-GK 7 (Innenumschlag vorne), S. 22 + 114 | 8.Auflage S.26 + 150, Vorlesung, Auffinden Iliakalgefäße (1:43)

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Arbeitsgruppe Medizindidaktik
PD Dr. med. Matthias Hofer, MPH
Master of Medical Education, MME (Univ. Bern)
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