Zielgruppe: Röntgenaufnahmen des Thorax zählen zu den häufigsten Untersuchungen, die auch für nicht-Radiologen in Nachtdiensten oder in der täglichen Routine anfallen. Dieser Kompaktkurs richtet sich an alle Ärztinnen und Ärzte, die sich systematisch in eine sichere Befundung konventioneller Röntgenaufnahmen des Thorax einarbeiten möchten. Er richtet sich ebenfalls an Studierende im Praktischen Jahr und Ärzte aller Fachdisziplinen in den ersten drei Jahren ihrer Weiterbildung.
Ablauf: Der gesamte Lernstoff wird mit Hilfe moderner didaktischer Methoden in gut nachvollziehbaren Modulen vermittelt: Kurze Impulsreferate leiten die unten aufgeführten Themen im Hörsaal ein. Danach durchlaufen die Teilnehmer in einem Rotationsmodus in einem Rotationsmodus in 3er-Kleingruppen Kasuistiken an digitalen Bildschirm-Monitoren, führen Messungen und bei Bedarf geeignete Kontraständerungen durch und befunden dabei die Bildbeispiele auf individuellen Laufzetteln. Anschließend werden wieder im Hörsaal die Verdachtsdiagnosen der Kleingruppen interaktiv und digital erfasst.
Während der praktischen Befundungsübungen an Kasuistiken werden die Teilnehmer durch fachlich und didaktisch speziell geschulte Trainer unterstützt, die auch auf unterschiedliche Vorkenntnisse Rücksicht nehmen. Theorie und Praxis wechseln sich oft genug ab, um Ihre Konzentrationsfähigkeit nicht mit langwierigen Frontalvorlesungen (unsere Kursteilnehmer sollen nicht im Dunkeln einnicken...) zu überfordern. Deshalb werden die physikalischen Grundlagen (z.B. das Streustrahlenraster und Dosisfragen) auch nicht blockweise, sondern intermittierend an anschaulich Beispielen vermittelt – so behält man auch die "trockene" Theorie viel besser. Als optimale Kursvorbereitung existiert ein speziell auf diesen Kurs zugeschnittenes Arbeitsbuch "Chest X-Ray Trainer" (siehe Literatur).
Die Gewinner im Februar 2009
Nachdem die Teilnehmer vom dem Rotationsparcour zurückgekehrt sind, geben sie mit Hilfe von MobiTed-Sendern (jeder Teilnehmer bekommt einen eigenen Sender) ihre Verdachtsdiagnose ab. Damit sammeln sie automatisch ihre Punkte für den späteren Zertifikatserwerb beziehungsweise die Preisvergabe zu Kursende.
Die besten Kleingruppen werden am Kursende durch attraktive Sach- und Geldpreise prämiert. Insgesamt ist der 2-tägige Intensiv-workshop also besonders für visuelle Lerntypen mit etwas sportlichem Ehrgeiz (Quizbilder und Sender-Abstimmung) konzipiert.
CME-Punkte: Der Kurs wurde von der Akademie der Ärztekammer Nordrhein für 22 CME-Punkte der Kategorie C zertifiziert. Weitere Angeben finden Sie zu Terminen, Kosten, Anmeldung, Zertifikatserwerb etc. über die Schaltflächen am linken Bildrand.
Arbeitsgruppe MedizindidaktikPD Dr. med. Matthias Hofer, MPH
Master of Medical Education, MME (Univ. Bern)
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