Literatur "OSCE und MC-Prüfungen"
Grundlegende Informationen zum Aufbau und Ablauf sowie zu Prüfungen und Leistungsnachweisen im
klinischen Studienabschnitt (3. - 5. Studienjahr) finden Sie
hier.
Als Erstellungshilfe für Ihre fallbasierten Fragen soll die nachfolgende Leitlinie dienen. Zusätzlich finden Sie hier ein Muster einer Fallbeschreibung ("Vignette") mit dazugehörigen Fragen, die Sie als Vorlage verwenden können.
Leitlinie zur die Erstellung fallbasierter MC-Fragen
Checkliste zur Entwicklung von MC-Fragen
Beispiel einer Fallvignette und Fragenmuster für fallbasierte MC-Fragen
Die nachfolgenden Quellen sind für diejenigen Teilnehmer gedacht, die sich vertiefender mit dem Trainingsschwerpunkt auseinandersetzen möchten bzw. dies zeitlich auch einrichten können:
Originalarbeiten:
- Hofer M., Kamper L., Saldo M., Sievers K., Heussen N. Evaluation eines standardisierten, praktischen Prüfungsparcours im OSCE-Format für Ultraschallkurse des Abdomens
Ultraschall in Med (2011); 32: 184190
- Anderson John. Multiple-choice questions revisited;
Medical Teacher (2004) 26(2):110-113
- Holsgrove G, Elzubeir M . Imprecise terms in UK medical mutiple-choice questions: what examiners think they mean;
Medical Education (1998) 32:343-350
- Schultheis NM. Writing cognitive educational objectives and multiple-choice test questions; Am J Health-Syst Pharm (1998) 55:2397-401
- Van der Vleuten CPM. The assessment of professional competence: Developments, research and practical implications.
Adv Health Sci Educ 1996;1:41-67
Monographien:
- Kompetent prüfen Institut für Aus-, Weiter- und Fortbildung Universität Bern, Bern/Wien 1999
- Case S, Swanson DB. Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences 3 rd ed. Philadelphia: National Board of Medical Examiners, Philadelphia 2002
- Dent JA, Harden RM. A Practical Guide For Medical Teachers,
Philadelphia 2001