sehr ausführliche und konstruktive Kritik, bis "echtes" Verständnis vorhanden
Sehr praktisch und anschaulich mit guten Fragebeispielen
gute Einbindung der Teilnehmer
besonders gut fand ich das Eingehen auf die praktischen Bedingungen der Teilnehmer
hoher praktischer Übungsanteil zur Festigung des Inhaltes
Kleine Gruppe mit intensiver Aufarbeitung durch praktische Übungen
jetzt fühle ich mich viel sicherer im Umgang mit MC-Fragen und glaube auch, gute OSCE- oder Mini-CEX-Stationen selbst entwickeln zu können
Feedback der Teilnehmer von März 2017:
Prägnant, Fokussiert, Inhaltsreich
Sehr gute Veranstaltung für das Erstellen von MC-Fragendesign, Mini CEX/ OSCE Prüfungs- Qualitätsstandards
Sehr gut für MC- Fragen
Gute Gewichtung der einzelnen Themenblöcke
Praktische Übungen anhand von statistischen MC-Auswertung und OSCE
Wie immer perfekte Struktur aus Vortrag und aktiver Mitarbeit
Sehr intensiver Input
Fokus auf wichtige Punkte und Zeitmanagement
Gute Gewichtung der Schwerpunkte mit Fokus auf MC-Fragen
Feedback der Teilnehmer von April 2016:
Besonders positiv fand ich das aktive Durchspielen von Prüfungssituationen und die kleine Gruppe
Sehr praxisrelevanter Workshop !
Sehr viele und gut strukturierte Praxisbeispiele
Regelmäßige Wiederholung des Erlernten, u.a. mit "Donut-Runde"
Sehr häufig war die aktive Mitarbeit gefordert
Hoher Motivationseffekt: Ich werde am Wochenende meine Klausuren und Vorträge überarbeiten!
Feedback der Teilnehmer von Juni 2015:
klar strukturierter Inhalt, sehr gute Moderation, Zeiteinhaltung, Motivation zum "Weitermachen" im Selbsstudium und zur Verbesserung der Lehre im Klinikalltag
Sehr gute Didaktik und angewendete Lehrmethoden (2 x) und überzeugendes Interesse des Dozenten
Gute Gruppengröße (n = 9), aktives, eigenes Erarbeiten und merkförderliche Wiederholung der Inhalte von Tag 1 zu Beginn von Tag 2
Besonders hervorzuheben sind die vielen "Aha"-Erlebnisse im Bezug auf MC-Fragen & OSCE-Prüfungen: Jetzt weiß ich ganz genau, an welchem Stellrad ich drehen muss, um nicht nur bessere MC-Fragen zu stellen, sondern auch um mehr Innovation in die Lehre durch OSCEs / Mini-CEX zu bringen.
Klare, konkrete Hifestellungen durch Dozent, Dozent jederzeit aufmerksam und voll konzentriert.
Ggfs. noch eine kurze Einheit zur Optimierung von Staatsexamen?
Feedback der Teilnehmer von Sept. 2014:
Viele praktische Beispiele, viele Möglichkeiten, eigene Fertigkeiten auszuprobieren
Besonders positiv ist mir die Reflexion des Gelernten aufgefallen.
Besonders gut fand ich die gründliche Analyse von MC- Fragen,die eigene Konzeprion von MC-Fragen und einer OSCE- Station.
Besonders positiv ist mir die lockere Atmosphäre aufgefallen, der Praxisbezug und dass die eigene aktive Teilnahme gefördert wird.
Feedback der Teilnehmer von März 2013:
Gute Didaktik, kleine Gruppe und dadurch hoher Lerneffekt. Inhalte sind gut vermittelt worden.
Besonders positiv sind mir die Erklärungen und Wiederholung der Kernpunkte aufgefallen, die konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, sowie das motivierende und unterstützende Klima.
Gut: Erstellen einer eigenen OSCE-Station, sehr engagierte TrainerInnen, gute Atmosphäre.
Exemplarische und verständliche Erklärung wissenschaftlicher Evaluationsmethoden & Bewertungskriterien - gut war die Vorstellung und selbstständige Umsetzung / Durchführung mehrerer Prüfungsmethoden.
Lieber schon vorher Beispiele verschiedener OSCE-Prüfer-Bewertungsschemata zusenden (vereinfacht die Vorbereitung der eigenen OSCE-Stationen).
Gutes Zeitmanagement im Kurs.
Arbeitsgruppe MedizindidaktikPD Dr. med. Matthias Hofer, MPH
Master of Medical Education, MME (Univ. Bern) Impressum