Lernziele des Didaktikworkshops "Planung von Lehrveranstaltungen"
Während / nach dem Kurs werden die Teilnehmer...
...sich bekannt machen, eigene Erwartungen an den Kurs benennen und die Zielsetzung des Kurses abgestimmt haben,
...die Grundbegriffe der Lehrveranstaltungsentwicklung definieren und anwenden können,
...die Lehrveranstaltungsentwicklung als forschungsanalogen Prozess einordnen können,
...eine Bedürfnisanalyse der verschiedenen Zielgruppen durchführen können,
...unterschiedliche Lernzielarten beschreiben und gezielt anwenden können,
...operationalisierte Lernziele formulieren und nach Qualitätskriterien überprüfen können,
...verschiedenartigen Lernzielen jeweils geeignete Lehr-/Lernmethoden zuordnen können,
...sinnvolle Fragestellungen für die Evaluation von Lehr- / Lernveranstaltungen entwerfen und anhand geeigneter Designs / Instrumente bearbeiten können
Arbeitsgruppe MedizindidaktikPD Dr. med. Matthias Hofer, MPH
Master of Medical Education, MME (Univ. Bern) Impressum