Literatur zum Workshop "Planung von Lehrveranstaltungen"
Grundlegende Informationen zum Aufbau und Ablauf sowie zu Prüfungen und Leistungsnachweisen im
klinischen Studienabschnitt (3. - 5. Studienjahr) finden Sie
hier.
Als Pflichtlektüre zur Vorbereitung dient die folgende Monographie
(bitte rechtzeitig vor dem Workshop besorgen: Lieferzeit bis zu vier Wochen!):
"Curriculum Development for Medical Education - a six-step approach"
von David E. Kern et al., 1998, John Hopkins University Press, Baltimore / London,
ISBN 0-8018-5844-5, www.press.jhu.edu (erhältlich auch über Amazon, ~ 20-25 €)
Außerdem werden Sie zusammen mit Ihrer Platzreservierung (nach Zahlungseingang) die folgenden Hintergrundartikel im Papierformat oder als pdf-Dateien erhalten, die Sie bitte vor dem Workshop durcharbeiten, damit Sie über den entsprechenden Kenntnisstand verfügen:
- Abrahamson S (UCLA): Diseases of the Curriculum.
J Med Educ 1978; 58: 951-957
- Harden RM, Sowden S, Dunn WR:
Educational strategies in curriculum development: The SPICES model.
Med Educ 1984; 18: 284-297
- Tekian A (Chicago): An application of the SPICES model to the status of medical curricula in the eastern mediterranean Region.
Medical Teacher 1997; 19: 217-218
- Hafferty, FW, Franks R:
The Hidden Curriculum, Ethics Teaching, and the Structure of Medical Education.
Acad.Med.1994; 69: 861-871
Als vertiefende Ergänzungsliteratur empfehlen wir Ihnen:
- Bland CJ, Starnamann S, Harris D et al: "No Fear" Curricular Change: Monitoring Curricular Change in the W.K. Kellogg Foundations`s National Initiative on Community Partnerships and Health Professions Education.
Acad. Med. 2000; 75: 623-633
- Bland CJ, Starnamann S, Wersal L et al: Curricular Change in Medical Schools:
How to succeed.
Acad. Med. 2000; 75: 575-594