Gut strukturiert. Persönlich, freundlich, fachlich relevant und informativ.
Mir ist besonders positiv aufgefallen, dass Videoaufnahmen zur Selbstkontrolle gemacht wurden und diese im Nachhinein besprochen und analysiert wurden. (4x)
Der Einsatz von verschiedenen Lehrmethoden und Fragetechniken zum Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen war sehr hilfreich.
Die kleine Gruppengröße war sehr angenehm.
Besonders positiv sind die persönlichen Tipps und die Analyse jedes Einzelnen.
Kompetente Trainer!
Es gab viele Möglichkeiten sich selbst und neue Lehrvarianten auszuprobieren.
Feedback der Teilnehmer von Dezember 2017 (UK Düsseldorf):
Viel Interaktion: Alle Teilnehmer waren durchausaktiv und haben sich beteiligt.
Ausgezeichnete Unterrichtsmaterialien.
Sehr viel Input, hat mir sehr gut gefallen.
Dr. Hofer war ein super Workshop-Leiter und ein kompetenter Trainer.
Sehr angenehmes Miteinander, gute Atmosphäre.
Konstruktive, gute und individuelle Ratschläge/Feedback (FB), Möglichkeiten zur direkten Umsetzung und gutes Zeitmanagement.
Video Feedback war sehr hilfreich.
Sehr vertrauensvolle und motivierende Atmosphäre.
Konkrete Verbesserung für die eigene Arbeit fassbar.
Gute Dosis der Arbeitsaufträge.
Besonders positiv sind mir aufgefallen: Intensives praktische Training, intensive Korrekturen, individuelle Beratung, Vermittlung verschiedener Techniken und die integrative Wirkung des Trainers.
Bitte noch mehr Videobeispiele zum Thema schwierigen Unterrichtssituationen.
Feedback der Teilnehmer von August 2016 (UK Düsseldorf):
Dozent wirkte sehr kompetent und erfahren. Kritikpunkte wurden klar, unverblümt und konstruktiv angesprochen.
Die Teilnehmer wurden sehr stark mit einbezogen.
Meine hohe Erwartungshaltung (da es nicht mein 1. Kurs war) wurde voll erfüllt, danke.
Noch besser wären noch mehr aktive Rede- & Präsentationsübungen (3x).
Gute Tipps für die konkrete Ausgestaltung von Seminaren, guter Wechsel der eingesetzten Medien.
Besonders gut fand ich, dass man nie auf die Uhr geschaut hat, weil durch den Trainer stets die volle Aufmerksamkeit gefördert wurde = > hoher Lerneffekt.
Gute Mischung an relativ kurzen Theorievermittlungen gepaart mit exzessiven praktischen Übungen.
Besonders positiv war die Redegewandheit & Wortwahl des Trainers.
Gute Relation von Theorie und Praxis mit entsprechendem Feedback und konstruktiver Kritik.
Jeder wurde ernst genommen: Auf gestellte Fragen wurde adäquat reagiert oder sie wurden hinreichend beantwortet.
Feedback der Teilnehmer von Februar 2017 (UK Düsseldorf):
Sehr gutes Arbeitsklima: Kursleiter schaffte es sehr gut, auch schwierig zu erarbeitende Inhalte von den Teilnehmern motiviert durchführen zu lassen.
Mein Interesse für guten Unterricht wurde extrem geweckt: Die Kritikpunkte waren sachlich und konstruktiv.
die Videoaufnahmen der eigenen Vorträge waen sehr aufschluss- und lehrreich (3 x)
Feedback der Teilnehmer von Mai 2016 (UK Düsseldorf):
sehr viele, sehr gute neue Tipps und Tricks für die tägliche Lehre, die ich gerne anwenden werde und praktisch gut umsetzbar sind (2 x)
besonders positiv fand ich das Aufzeigen der persönlichen Schwächen (z.B. Blickkontakt): Jetzt habe ich etwas, wo ich mich konkret verbessern kann.
trotz heterogenem Auditorium (Ärzte, Biologen, Statistiker) wertschätzende und erfolgsördernde Lernatmosphäre
sehr gutes Rüstzeug für die praktische Lehre, sehr viele aufschlussreiche und konkrete Beispiele für den Lehralltag (3 x)
sehr kollegiale, nette Atmosphäre (4 x), viel Interaktion möglich
Feedback der Teilnehmer von November 2015 (UK Düsseldorf):
besonders die Videosequenzen waren sehr gut, in denen man sich selbst betrachten konnte (3 x)
sehr innovative Veranstaltung mit hohem Nutzen für meine weitere Tätigkeit als Lehrender (2 x)
hohe fachliche und methodische Kompetenz des Moderators/Trainers hat eine ziemlich heterogene Gruppe in eine kleine, harmonisierende Gruppe umgewandelt (3 x)
der offene, interaktive Ton der Veranstaltung war sehr angenehm und hilfreich
initial war mir anfangs nicht die Struktur des Workshops ersichtlich - z.B. wie eine gute Präsentation erfolgen soll
Besonders positiv sind mir die verschiedenen Lehrmethoden und das hohe Maß an Interaktion aufgefallen.
noch mehr Vortragsübungen mit persönlichen / individuellen Vorschlägen zur Verbesserung der Kommunikation / Außenwirkung wären wünschenswert
Feedback der Teilnehmer von März 2015 (UK Düsseldorf):
Sehr strukturierter und optimal organisierter Kurs, extrem angenehme Arbeitsatmosphäre. Konsequente Motivation zum Mitmachen, individuelle Förderung der einzelnen Teilnehmer.
Dabei ist insbesondere positiv aufgefallen, dass auf individuelle Leistungsunterschiede eingegangen wurde.
Jeder Teilnehmer hatte die Chance, ausführlich gecoacht zu werden. Somit konnte man auch von anderen mitlernen. Viele wertvolle & alltagsrelevante Tipps. Guter Einsatz
verschiedener Medien, interessante & spannende Unterrichtsgestaltung.
Tolles Setting und guter Mix der eingesetzten Unterrichtmaterialien. Dozent dient optimal als Vorbild-Funktion für didakt. Kompetenzen, gibt sehr präzises und
konkretes Feedback und verbessert sehr auch im Detail => sinnvoll, um auch die "letzten Prozent" noch herauszukitzeln.
Instruktion zur Vorbereitung bitte noch klarer definieren (in der E-Mail, 2 x).
deutliche, aber immer konstruktiv formulierte Kritik => das jeweilige Problem wurde durch das direkte Ansprechen sehr klar, durch die "Höflichkeit" der Kritikübung
war dieses aber nicht unangenehm und gut annehmbar. Gute Nachvollziehbarkeit durch Filmclips dessen, was seitens der Trainer referiert wurde.
kleine Gruppengröße und Akzeptanz untereinander führte zu hoher Performance-Verbesserung
Feedback der Teilnehmer von November 2014 (UK Düsseldorf):
Sehr lehrreiche Videobeispiele mit ausreichenden Möglichekiten zur eigenen, aktiven Mitarbeit
Reduktion des eigenen, blinden Flecks durch professionelles Feedback und Förderung der eigenen Stärken.
Besonders positiv ist mir die gute Grundstimmung aufgefallen mit sofortigen Erfolgs- und "Aha"-Erlebnissen.
Die individuelle Beratung brachte gleichzeitig einen Benefit für die gesamte Gruppe.
Sehr kompetenter Trainer brachte zielführende Kritik und sehr gute persönliche Verbesserungsvorschläge bzgl. Didaktik und Foliendesign ein.
Gute Fallbeispiele mit hohem Praxisbezug. Die besondere Zuwendung mit Bezug auf die individuellen Verbesserungsmöglichkeiten jedes einzelnen Teilnehmers + Wiederholungen sicherten den Lerneffekt.
Sehr viele, direkt anwendbare Tipps => extreme Leistungsverbesserung bei allen Teilnehmern.
Sehr positiv war die hohe Kompetenz / der große Erfahrungsschatz des Referenten - professionelles Dozentenverhalten als gutes Vorbild.
Die Videoaufnahmen der eigenen Präsentationen waren besonders lehrreich. Gute Stimmung innerhalb der Gruppe.
Hervorragende Struktur: Hohe Informationsdichte, ohne überladen zu sein. Extrem konkrete, praktisch umsetzbare Methoden. Gute Anleitung zu Erfolgskontrollen und Übung der Methoden. Ein bereichernder Kurs!
Feedback der Teilnehmer von Dezember 2013 (UK Aachen):
Gutes Klima, schöne Location - sehr hohe Anschaulichkeit.
Die Videobeispiele von anderen Dozenten waren sehr anschaulich und realistisch. Besonders
hilfreich war die Wiederholung der eigenen Videosequenzen mit Verbesserungsauftrag =>
sofortige Kontrolle der Änderung der eigenen Außenwirkung..
Ausreichend Zeit für Diskussionen; auf alle Fragen wurde hinreichend eingegangen - angenehmes Gruppenklima.
Feedback der Teilnehmer von November 2012 (UK Aachen):
besonders positiv fand ich die gute Strukturierung, die Professionalität und das personalisierte Feedback.
der Trainer war sehr engagiert und aufmerksam.
hilfreich waren die vielen praktischen Übungen und die hohe Intensität bei geringer Gruppengröße.
Positiv aufgefallen ist die eigene Lernkontrolle durch die Videoaufzeichnungen.
toll, dass es Kaffee und Kuchen gab - das Feedback der anderen hat sehr geholfen.
Feedback der Teilnehmer von November 2012 (UK Bonn):
Es ist ein hohes Aufmerksamkeitsniveau über einen langen Zeitraum bei allen Beteiligten erreicht worden: Alle schienen hochmotiviert, wach und konzentriert dabei gewesen zu sein.
Tolle Vorbildfunktion des Trainers: sehr spontane Verbesserungsvorschläge, anschauliche Beispiele.
Besonders positiv ist mir die Empathie und Authentizität der TrainerInnen aufgefallen.
Gutes Lernklima (Freundlichkeit) - die Aufgaben der Unterrichtenden sind mir jetzt viel klarer.
Habe sehr viele Anregungen und konkrete Möglichkeiten bekommen und den Benefit der Anwendung im Video anschauen können.
Feedback der Teilnehmer von Oktober 2012 (UK Düsseldorf):
Besonders hilfreich waren die Stringenz der praktischen Übungen und Lernkontrollen sowie die persönliche Atmosphäre und kritische Beobachtung innerhalb der Gruppe und seitens der Trainer.
sehr praxisnahes Arbeiten und viele Rollenspiele mit unmittelbarem Feedback.
It gave me the possibility to see from another point of view the relationship between teacher and student. I hope I will be able to apply what I have learned to make my students more interested and productive.
Gut war der Hinweis, das jegliches Feedback subjektiver Natur ist und die Möglichkeit, jeder Zeit Einwürfe zu machen, auf die auch eingegangen wurde.
Besonders positiv war die kleine und effektive Gruppengröße, das Ambiente (im Schloss Mickeln, außerhalb der Klinik) und die videounterstützten Rollenspiele.
Feedback der Teilnehmer von Februar 2011 (UK Bonn):
Interaktives Lernen und motivierende Vortragende mit sehr wertvollen Tipps für den Lehralltag, danke!
ruhige, entspannte Atmosphäre mit genügend Platz für Diskussion und Nachfragen.
Gute Lernkontrolle bei motivationsförderndem und respektvollem Klima.
Inhalt und Vermittlung sehr kongruent - die Methodik wird gelehrt und verdeutlicht. Die Analysetechniken heben das "unbewusst Wahrgenommene" auf eine erkenn- und erlernbare Ebene.
Besonders positiv war die Möglichkeit der Rollenspiele mit Video-Feedback - sehr hilfreiche Analyse der Videobeispiele. Insgesamt sehr positives Klima in der Gruppe.
Die praktischen Lehrübungen waren bei sehr positivem Lernklima sehr lernfördernd - die Überwindung, sich selbst filmen zu lassen, war nicht so schlimm wie befürchtet.
Gut war die professionelle Kursvorbereitung und die äußerst kollegiale Kursatmosphäre. Die Dozenten hileten sich an das, was sie unterrichteten.
Ich war teilweise überrascht von einer ganz gegensätzlichen Herangehensweise zum von mir selbst im Studium erlebten Lernen - sehr aufschlussreich.
Das Wissen der drei Coaches im Team hat sich gut ergänzt - abwechslungsreicher Ablauf der Fortbildung. Sehr lehrreich, die eigenen Aufnahmen zu sehen und die Videoaufnahmen der Mitstreiter.
Arbeitsgruppe MedizindidaktikPD Dr. med. Matthias Hofer, MPH
Master of Medical Education, MME (Univ. Bern) Impressum