Hofer M, Kamper L, Miese F, Kröpil P, Naujoks C, Heussen N. Quality Indicators for the Conception and Didactics of
Ultrasound Courses in Continuing Medical Education. Ultraschall in Med. 2012; 33: 68-75
Artikel als PDF lesen
Hofer M, Kamper L, Sadlo M, Sievers K, Heussen N. Evaluation of an OSCE-Assessment Tool for Abdominal Ultrasound Courses.
Ultraschall in Med 2011;32: 184-190 Link zu
Thieme-connect
Hofer M, Galonska L, Sievers K, Önenköprülü B, Heussen N.
Evaluation eines Trainingskonzepts "Plenardidaktik" für Dozenten in Vorlesungen.
GMS Z Med Ausbild. 2010; 27(3): Doc47.
DOI: 10.3205/zma000684, URN: urn:nbn:de:0183-zma0006845
Link zu EGMS
Fabry G, Lammerding-Köppel M, Hofer M, Ochsendorf F, Schirlo C, Breckwoldt J.
Hochschuldidaktische Qualifizierung III: Aspekte der erfolgreichen Implementierung von Qualifizierungsangeboten. GMS Z Med Ausbild.
2008; 25 (2): Doc84
Hofer M, Pieper M, Sadlo M, Reipen J., Heussen N. Leistungsorientierte Mittelvergabe (LOM) in der Medizinischen Lehre:
Attraktivität von Anreizinstrumenten aus Sicht der Lehrpersonen. Dtsch. med. Wschr. 2008; 133:1615-1620
Lammerding-Köppel M, Gabry G, Hofer M, Ochsendorf F, Schirlo C. Hochschuldidaktische Qualifizierung in der Medizin II.:
Anforderungsprofil der Qualifizierungsangebote. GMS Z Med Ausbild. 2006; 23 (4): 19-24
Lammerding-Köppel M, Fabry G, Hofer M, Ochsendorf F, Schirlo C. Hochschuldidaktische Qualifizierung in der Medizin: I.
Bestandsaufnahme. GMS Z Med Ausbild. 2006; 23 (4): Doc73
Link zu EGMS
Hofer M, Jansen M, Soboll S. Verbesserungspotenzial des Medizinstudiums aus retrospektiver Sicht von Facharztprüflingen.
Dtsch. med. Wschr. 2006; 131: 373-378
Hofer M, Jansen M, Soboll S. Effektive Didaktiktrainings für Dozenten der Medizin. GMS Z Med Ausbild 2005;
22 (1): Doc07 Link zu EGMS
Hofer M, Abanador N, Mödder U. Effektive Didaktiktrainings für Dozenten von CME-Fortbildungen (Continuing
Medical Education). Fortschr Röntgenstr 2005; 177: 1290-1296
Artikel als PDF lesen
Hofer M, Schiebel B, Hartwig H-G et al. Didaktiktraining für Ausbilder in Ultraschallkursen. Evaluation des "Train-
the-Trainer"-Programms des Medizindidaktischen Pilotprojekts Düsseldorf. Ultraschall in Med 2002; 23: 267-273
Artikel als PDF lesen
Hofer M, Mey N, Metten J et al. Qualitätssicherung von Ultraschallkursen in der ärztlichen Fort- und
Weiterbildung: Status-Quo-Analyse und Verbesserungspotential. Ultraschall in Med 2002; 23: 189-197
Artikel als PDF lesen
Hofer M, Schiebel B, Hartwig H-G et al. Innovative Kurskonzepte für Kleingruppenpraktika in bildgebenden Verfahren.
Egebnisse einer Längsschnitt-2-Kohorten-Studie im Rahmen des medizindidaktischen Pilotprojektes Düsseldorf. Dtsch. Med.
Wschr. 2000; 125: 717-723 Artikel als PDF lesen
Arbeitsgruppe MedizindidaktikPD Dr. med. Matthias Hofer, MPH
Master of Medical Education, MME (Univ. Bern) Impressum