Dozententrainings zum neuen Curriculum für neu eingestellte KollegInnen
Für neue Dozenten, die am UKD als WBAss. oder OÄ lehren, bieten wir
drei verschiedene Workshops an, die Sie
auf Ihre Dozentenrollen und -Aufgaben in den Praxisblöcken des neuen Düsseldorfer Curriculums vorbereiten. Diese kurzen Schulungen erfüllen jedoch
nicht die Mindestanforderungen für Didaktiktrainings i.R. von Habilitationsverfahren.
Bitte erkundigen Sie sich vor Ihrer Anmeldung kliniksintern, in welchen Unterrichtsformaten Sie
zukünftig bei uns eingesetzt werden und melden Sie sich dann für einen passenden Workshop an:
- als Betreuer im Unterricht am Krankenbett (UaK) auf den Stationen und in den Ambulanzen,
oder als
Abnehmer/Bewerter kurzer Pat.-Vorstellungen i.R. sog. "Lernen an Behandlungsanlässen" LaB (früher TbL)
oder als PrüferInnen
der wöchentlichen Mini-CEX-Prüfungen
- als Moderatoren und Bewerter ausführlicherer, interaktiver Fallvorstellungen durch Studierende i.R.
der
begleitenden, 90-minütigen Fallkonferenzen der Praxisblöcke
- als Dozenten theoretischer Institute und Abteilungen ohne eigene Stationen/Ambulanzen
(z.B. Anatomie,
Physiologie, Biochemie, Pharmakologie, Mikrobiologie, Pathologie,
Rechts-/Labormedizin, molekulare Medizin,
Zahnmedizin etc.)
Dozierendentraining A: UaK, Mini-CEX, LaB (3 h)
Kursbeschreibung
Liebe Dozierende, Sie begleiten Studierende im Unterricht am Krankenbett (UaK) oder beim Lernen am Behandlungsanlass (LaB) und bewerten ihre Leistungen in Mini-Clinical Examinations (Mini-CEX) im Rahmen eines Praxisblocks. In diesem Training vermitteln wir Ihnen den konkreten Benefit der drei Formate für die Studierenden, so dass Sie die Studierenden zur intensiven Auseinandersetzung mit den Patientenfällen und klinischen Skills leichter motivieren können. Sie erhalten natürlich auch hilfreiche Tipps, wie Sie den Unterricht im Praxisblock mit Ihrem klinischen Alltag sinnvoll verbinden können.
Nach erfolgreicher Teilnahme am Dozierendentraining können Sie …:
- ... die Grundstruktur des Düsseldorfer Curriculums Medizin (Fokus Praxisunterricht) nachvollziehbar erklären,
- ... UaK abwechslungsreich und effektiv gestalten,
- … Mini-CEX so einsetzen, dass Motivationseffekte entstehen
- ... Studierende beim Lernen am Behandlungsanlass durch Vorbereitung und Coaching zielführend begleiten.
- ... die Aufgaben der Studierenden einschätzen und ihre Leistungen adäquat bewerten.
Dozierendentraining B: Fallkonferenz
Kursbeschreibung
Liebe Dozierende, Sie sind als ärztliche Moderatoren in den Fallkonferenzen der Praxisblöcke aktiv. In diesem Training erfahren Sie, wie eine Fallkonferenz abläuft und reflektieren Ihre vielleicht zu Beginn etwas ungewohnte Rolle in dieser Lehrveranstaltung. Sie erhalten konkrete Tipps, wie Sie durch Ihre Moderation das Lernen vertiefen können und die studentischen Referenten mit konstruktiven Feedback weiterbringen. Auch für Ihre Rolle als Prüfer werden Sie mit den spezifischen Bewertungskriterien vertraut gemacht.
Nach erfolgreicher Teilnahme am Dozierendentraining können Sie …:
- ... die Grundstruktur des Düsseldorfer Curriculums Medizin (Fokus Praxisunterricht) nachvollziehbar erklären,
- ... Studierenden den klinischen Benefit des Lehrformats Fallkonferenz vermitteln,
- … den Ablauf einer Fallkonferenz im Praxisblock zielführend moderieren
- … den Ablauf einer Fallkonferenz im Praxisblock zielführend moderieren
- ... selbst strukturiertes, konkret-konstruktives, balanciertes Feedback geben.
- … die Aufgaben der Studierenden einschätzen und ihre Leistungen adäquat bewerten
Dozierendentraining C: Effektive Zielkommunikation, Effektiver Medieneinsatz, Effektive Fragetechnik
Kursbeschreibung
Liebe Dozierende, Sie engagieren sich als ärztliche oder naturwissenschaftliche Dozierende aus theoretischen oder klinisch-theoretischen Instituten in Lehrveranstaltungen. In diesem Training erhalten Sie ganz konkrete Antworten auf folgende Fragen:
- "Wie kann ich auch Studierende motivieren, die (noch) nicht von meinen Lehrinhalten begeistert sind?",
- "Wie kann ich unterrichten, damit Studierende meine Erläuterungen auch am Freitagnachmittag verstehen und die wichtigsten Inhalte langfristig behalten?",
- "Wie stelle ich es an, dass die Studierenden selbst aktiv werden und gerne mitdiskutieren?".
Nach erfolgreicher Teilnahme am Dozierendentraining können Sie...:
- ... die Grundstruktur des Düsseldorfer Curriculums Medizin (Fokus Praxisunterricht) nachvollziehbar erklären,
- ... PowerPoint-Präsentationen verständnis- und merkförderlich einsetzen,
- ...die Methode der effektiven Zielkommunikation motivierend einsetzen
- ...Fragen gezielt einsetzen, um Interaktion und tiefe Auseinandersetzung mit dem Thema in einem angenehmen Lernklima zu fördern