Zielgruppe: Diese zweitägige Schulung richtet sich an alle Lehrenden, die den Einsatz unterschiedlicher Medien, z.B. Powerpoint (= "ppt") für Beamerpräsentationen, Live-Demonstrationen, interaktive Abstimmungssysteme etc. in ihrem Unterricht professionalisieren möchten – unabhängig vom Unterrichtsformat.
Ablauf: Zu Beginn stellen die Trainer Gestaltungskriterien für schnell erfassbare ppt-Folien und deren (aus methodischer Sicht) sinnvoll dosierte Animation vor. Anschließend überarbeiten die Teilnehmer schrittweise unter Anleitung ihre im Vorfeld erstellten Entwürfe in Hinsicht auf eine adäquate Farb-/Kontrast-/Schriftwahl, die zeilen-/blockweise Animation, die Einbindung von Filmen und bei Bedarf vergrößerter Bildausschnitte, die zeitsparende Verwendung des Folienmasters und den Einsatz von Videobeamern und reflektieren mögliche Fehlerquellen.
Danach werden die Ergebnisse im Plenum präsentiert - dabei wird die Handhabung von Videokameras, digitalen Kameras und Videobeamern praktisch geübt.
Am zweiten Trainingstag werden webbasierte Vorlesungen mit Hilfe der Software "lecture-to-go" an ausgewählten Beispielen analysiert und behaltensförderliche Gestaltungsmöglichkeiten vorgestellt. Abschließend erfolgt eine Einarbeitung in die Handhabung mobiler Abstimmungssysteme am Beispiel der "Option Finder"-Sender und ihre praktische Anwendung.
CME-Punkte: Die Veranstaltung wurde von der Akademie der Ärztekammer Nordrhein für 20 CME-Fortbildungspunkte in der Kategorie C zertifiziert und richtet sich ebenfalls nach den Zertifizierungskriterien der neuen Landesakademie für Medizinische Ausbildung in NRW (LAMA).
Arbeitsgruppe MedizindidaktikPD Dr. med. Matthias Hofer, MPH
Master of Medical Education, MME (Univ. Bern)
Impressum